Zahnspange mit Feder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anonym,

ich gehe davon aus, dass dein KFO versucht hat mit Gummis hängen den Überbiss in der Griff zu bekommen und jetzt kommt ein Herbstklon, eine SUS oder sowas, zum Einsatz.

Nein die tun nicht weh. Bis auf die letzten Zentimeter bevor du zubeißt, machen die gar nichts. Erst ganz zum Schluss wird dein UK nach vorne geschoben und ist dann in einer Zwangslage. Komisch ist nur, dass sich etwas im Mund bewegt.

In den ersten Tagen solltest du acht geben und nicht gegen einen Widerstand den Mund schließen. Nach wenigen Tagen hast du die neue Schließtechnik im Griff und kannst auch problemlos wieder essen. Reden ist überhaupt kein Problem.

Dein Gesicht sieht auch nicht dicker aus. Je nachdem wie groß dein Überriss ist und wie viel auf einmal korrigiert werden soll und wie die Feder im UK befestigt ist, kann man die Schrauben sehen oder sie drücken manchmal die Unterlippe etwas nach außen.

Die Feder bringt wirklich viel. Man kann damit oft auch noch im Erwachsenenalter, ohne Restwachstum, einen Überbiss ohne chirurgischen Eingriff beheben.

Problematisch ist, dass die Befestigung der Feder sehr viel anfälliger als bei einem gegossenen Herbstscharnier ist. Es kann schon mal vorkommen, dass die Feder im UK abgeht, ein Bracket im UK abgeht oder auch der Bogen bricht. Den ein oder anderen Zusatztermin solltest du schon einplanen.

Das mit dem Küssen mußt du selbst ausprobieren. Bei mir hat`s problemlos geklappt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

anonym10297362
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Das hat mir auf jeden Fall ein bisschen die Angst genommen :)