Zahnspange-Kleber kaputt

3 Antworten

Frag deine Eltern mal oder schau selbst im Netz nach Notfallärzten in deiner Region normal hat immer ein Zahnarzt am We Notdienst. Der kann dir zumindest helfen bis Montag

Weicher Wachs sollte das Problem lösen. Wenn du welchen vom Kieferorthopäden bekommen hast, benutze diesen auch. Falls nicht benutze Wachs aus einer geruchlosen Kerze, indem du ihn mit den Fingern erwärmst und weicher formst.

Ich weiß nicht genau wo es schmerzt und welche Art von Zahnspange du hast, daher gehe ich davon aus, dass du Brackets trägst und einen durchgehende Draht hast, der anscheinend hinten verbogen ist?

Gegen den Schmerz an sich hilft auch Kaltes essen, wie z.B. Eis.

Statt Kerzenwachs würd ich dann doch eher Kaugummi (zuckerfrei natürlich) empfehlen. Allerdings hilft das vermutlich nicht viel, wenn der Retainer falsch steht. Versuch mal, ob du den Draht nicht in die ursprüngliche Position drücken kannst, meistens sind die Retainerdrähte nicht so leicht kaputt zu kriegen, entsprechend sollte er von der Form her ja noch passen.

Wenn er wirklich stark gegen den Zahn drückt (gleich offensichtlich sehr falsch steht), solltest du den Retainer nicht bis Montag drin lassen, am Ende verschiebt sich der Frontzahn. Selbst rausbrechen geht natürlich nicht (und versucht nicht, den Retainer mit einer Zange zu kürzen. Den Draht kann man wieder einsetzen, wenn er nicht zerschnitten ist). Ruf bei deinem KFO an, dort sollte ein Tonband laufen, auf dem eine Nummer für Notfälle gesagt wird. Dann rufst du dort an und fragst, ob die was machen wollen oder nicht.