Zahnspange hat die Zähne kaputt gemacht?

5 Antworten

Hallo Magdalena,

leider kann es vorkommen, dass nach der Abnahme der Zahnspange weiße Flecken bleiben. Diese weiße Flecken sind eine Entmineralisierung, also eine Vorstufe von Karies. Normalerweise versiegeln Kieferorthopäden die Zähne bevor sie Brackets kleben um dies zu verhindern. Natürlich spielt auch die Mundhygiene eine große Rolle. Es stellt sich natürlich jetzt die Frage, welchen Sinn es hatte, sich jahrelang mit einer Zahnspange rumzuplagen, wenn jetzt die Zähne angegriffen sind. Aber egal. Jetzt ist es so, wie es ist. So einfach gehen die nicht mehr weg.

Wenn dich die weißen Flecken optisch stören, dann kann man mit Bleaching eine Harmonisierung der Zahnfarbe erreichen.

Manche Zahnärzte bieten auch eine Reminieralisierung an.

Wenn es schon stark ausgeprägt ist, dann kann man auch bohren und Füllungen setzen. Aber im Frontzahn wird das nicht absolut unsichtbar sein.

Ansonsten wäre eine Fluoridhaltige Zahnpasta wichtig und natürlich Zähen putzen damit es nicht schlimmer wird.

Die letzte, aber auch sehr kostspielige, Möglichkeit wären Veneers. Dünne Plättchen mit denen die Zähne verblendet werden. Viele Schauspieler kommen so zu superweißen Zähnen und einem tollen Reklamelächeln.

Besprich das Problem mit dem Zahnarzt deines Vertrauens. Wenn das Vertrauen nicht stimmt, dann hol dir eine zweite Meinung ein.

Billig wird das Ganze nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das besprichst Du am besten mit dem Zahnarzt Deines Vertrauens.

Also, nicht die zahnspange gat die zähne kaputt gemacht, sondern nangelnde, schlechte mundhygiene.

Die schäden lassen sich, in der regel, mit einer füllung beheben, ohne röntgen od. Sehen der situ. Kann ich dir schwer sagen, was zu tun ist.

Geh es zügig an, den he länger du wartest, desto grösser werden die schäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die KFO hat dir doch sicher gesagt, dass du deine Zähne mit den Brackets nach jeder Mahlzeit gründlich putzen sollst, und dir gezeigt, wie man unter dem Draht und in den Zahnzwischenräumen die Bürstchen benutzt. Ausserdem macht man gerade bei einer Zahnspange mindestens zweimal jährlich eine Individualprophylaxe.

Solche Fälle wie du kommen immer mal wieder in die Praxis, die meisten haben aber nach der Spange keine Schäden im Zahnschmelz. Ich selbst hatte vor 40 Jahren eine Zahnsosnge, meine Zähne sind immer noch tadellos. Es geht also.

Wenn der Zahnschmelz nur gelblich ist, ist es eine Vorstufe zu Karies. Das wird nicht gebohrt, die Füllung wäre viel zu flach und würde nicht halten. Fluoridhaltige Zahnpasta nehmen, zur Individualprophylaxe gehen (noch zahlt es die Kasse), eine Zahnzusatzversicherung abschliessen und für die Veneers / Kronen sparen.

Neue Fülllungen auf der Aussenseite der Frontzähne kann man so machen, dass sie nicht zu sehen sind. Nach ein paar Jahren sieht man sie aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein aber man kann doch ne Füllung drauf machen? Musst du doch eh wenn es karies ist. Dannach sieht man nichts mehr

Magdalena800
Fragesteller

Ganz sicher? Wird das dann alles wegsein? Es sieht so gelblich und schlimm aus :(

13579726  10.10.2021, 23:58
@Magdalena800

Wenn der karies so tief ist das der ganze zahn hinüber ist dann ist es mir einer Füllung nicht erledigt. Dann eher ne krone oder ein Implantat oder wAs auch immer.hört sich aber nicht so an.
jedenfalls ist der zahn nach der behandlung wieder hübsch. Mach dir keine sorgen. Geh doch mal zum Zahnarzt und lass dich beraten, was Man am besten da macht