Zahnspange bekommen - und nun?

2 Antworten

Hallo interrogatio,

wenn du von den orangenen Teilen (in Wirklichkeit sind die weiß) zwei oder vier an den Schneidezähnen im OK hast, dann sind das Bite Turbos. Mit denen wird ein Tiefbiss behandelt.

Alles was hinter den Schneidezähnen oder im Gaumen installiert wird, stört zu Beginn sehr. Beim Essen, beim Reden - mit Pfeifen kenne ich mich nicht so aus.

Du gewöhnst dich aber schnell daran. Man muss die Kautechnik etwas ändern und dann geht das wunderbar.

Ferndiagnosen kannst du hier nicht bekommen. Ich gehe davon aus, dass du die BiteTurbos mindestens 3 bis 6 Monate tragen wirst - höchstens 18. Sie kommen also vor der Zahnspange wieder raus. Aber frag deinen KFO, er wird schon wissen was er vor hat.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

interrogatio1
Fragesteller

Vielen Dank.
Wie lange dauert es denn, bis ich mich daran gewöhne? Kann man das so pauschal sagen?

karliemeinname  01.10.2021, 14:14
@interrogatio1

Pauschal kann man da nicht viel sagen - jeder ist anders - jeder empfindet anders.

Schmerzen oder Probleme mit dem Essen oder Aussprache sind meist nach einer Woche durch - bis auf Ausnahmen abgesehen ;-)

karliemeinname  01.10.2021, 14:23
@interrogatio1

Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf die Schmerzen und das Essen.

Schmerzen: Eine Schmerztablette nehmen. Kühlpads helfen oder Eiswürfel lutschen. Was immer geht : Leiden und warten. Und achtgeben, dass die Brackets nicht die Mundschleimhaut wund reiben, das ist oberlästig und vor allem vermeidbar.

Essen: Es gibt manche die überleben die ersten Tage nur mit Babybrei. Probier Yoghurt, Banane. Du merkst gleich was geht und was nicht. Du schreibst du bist schon sehr alt: Probier mal ein Bier - das könnte auch klappen ;-)

interrogatio1
Fragesteller
@karliemeinname

Bier klappte schon vor der Zahnspange nicht ;-) :-D
Aber Danke - ich werde ausprobieren und, wenn ich dran denke, dir als Kompliment meine Erfahrungen senden! 👍

Ist das der Bogen am Gaumen?

Den kenne ich ... Mir wurde er zum Glück vor kurzem entfernt.

Daran muss man sich gewöhnen und das mit dem Essen kann eine Woche dauern ... Danach kannst du wieder normal zubeißen ohne Schmerzen, am besten isst du weiche Sachen oder Suppen ... Dann musst du nicht so viel kauen ...

interrogatio1
Fragesteller

Das Ding ist nicht am Gaumen. Da ist glücklicherweise gar nichts.