Zahnimplantate ja oder nein?

3 Antworten

Kommt auf deinen Kieferknochen an, auf deine Zahnhygiene und auch auf die VertrÀglichkeit. Auf Dauer ist ein Implantat immer besser

carni918
Fragesteller

hast du welche und wenn ja wo?

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind und Du es Dir leisten kannst, auf alle FĂ€lle.

carni918
Fragesteller

Da ich dich ja sowieso zum fressen gern hab vlt kannst mir auch beantworten ob man auf 7 nen implamtat bekommt wenn auf 6 nen kronenahaenger hat der einen furchtbar stöert

Deichgoettin  18.08.2020, 22:00
@carni918

Ich hab Dich ebenfalls zum Fressen gern. Frage Deinen Zahnarzt, der wird Dir das genauestens erklÀren können.

carni918
Fragesteller
@Deichgoettin

Dat ist leider ne StĂŒmperin die keinen plan von Implantaten hat die mir 2 gesunde kaputt gebohrt hat bevor die 2 richtigen raus gefallen sind und nun noch 2 verliere wegen dem ganzen pfusch aber danke

Deichgoettin  18.08.2020, 22:52
@carni918

Wenn Du das mal vernĂŒnftig formulieren wĂŒrdest, so dass man auch versteht, was Du meinst, dann könnte ich Dir vielleicht eine zufriedenstellende Antwort geben. Warum suchst Du Dir keinen neuen ZA, wenn Du mit der ZahnĂ€rztin nicht zufrieden bist/warst? Das steht Dir doch jederzeit frei.

Außerdem mĂŒssen ZahnĂ€rzte nicht unbedingt einen "Plan" von Implantaten haben. Das sind Oralchirurgen oder Mund- u Kieferchirurgen. Das ist deren tĂ€glich Brot. Vielleicht gehst Du dort einmal hin und lĂ€sst Dich beraten.

carni918
Fragesteller
@Deichgoettin

Werds mal versuchen vlt bekomm ich ja eine zufrieden stellende Antwort und vlt hilfts meiner Psyche das mal auf zu schreiben und sry wenn ich dich damit nerv,hab einen vereiterten 7er im Ok links vergessen und verdraengt worauf ich mich sehr doll verspannt hab so das es mir bis in die untersten 7er Nerven gezogen hat und ich jahrelang nichts ohne Schmerzen essen konnte und von Arzt zu Arzt gerannt bin weil mir alles weh tat angefangen beim Hno Arzt die mir Eiter aus dem Ohr holte und mir eine Verspannung attestierte...also irgendwann ab zum Orthopaeden der meinte das es schon wieder wird und mir ein Medikament gab was nix half selbe Antwort beim Hausarzt ...dann zum Zahnarzt weil mir die Backenzaehne unten vor Verspannung weh taten wie oben beschrieben...bei der 2ten Zahnaerztin dann eine doofe gefunden die mir den 6er unten rechts aufgebohrt und begiftet hat sowie mir eine Wand weg gebohrt hat glaub die gleiche Geschichte mit den beiden 7ern unten dahinter welche beide zumindest zerbohrt wurden..rechts unten wurde mir dann 6 und 7 gezogen und mit einem AnhĂ€enger auf 6 ueberkront der mich seit 5 Jahren Irre macht mit dem ich nicht klar komm der mir den Verstand raubt sry dann irgendwann im MĂ€rz hat der vereiterte oben links angefangen zu wackeln und wurde auch raus genommen nachdem das vereiterte Loch hinten dran vorher einfach zugeschmiert wurde ja auf meinen Wunsch wie gesagt hatte es verdraengt aber ihr von meiner Verspannung und Ohrenschmerzen berichtet was doch eigentlich hellhörig haette machen mĂŒssen...nun im Mai auch der 7er unten links raus geknallt a) durch die Verspannung b) dadurch das sie mir die wand weg bohrte...vorne der 4er wurde mit Plastik versorgt legte sich auch durch die jahrelang verschleppte EntzĂŒndung hab ich mir nun selbst gezogen und nun wackelt noch der 6er neben der EntzĂŒndung weil sie eben Jahrelang verschleppt wurde und das Zahnfleisch dort zurĂŒck gegangen Ist...hab also nun 5 Zaehne verloren drei 7er,einen 6er der zweite wackelt und den 4er...und bin mittlerweile psychisch am Ende ...NervenzusammenbrĂŒche Angststörungen Panikattacken Suizidgedanken Tinnitus und Kiefermahlen Tag ein Tag aus weil mir der Biss hinten auf dem AnhĂ€enger fehlt...und sry kann das nicht verarbeiten und brauch auch keine Antwort von wegen haettest mal besser geputzt oder wie meine Zahnaerztin grad sagte,,na sie koennen ja froh sein das ihnen nicht alle Zaehne gezogen wurden''..na danke bin Am Ende und mittlerweile schwer gestört dabei hab ich doch nur Hilfe bei nem Arzt gesucht!!!vlt verstehst es und hast a nette emphatievolle Antwort...kann eigentlich nur froh sein das ich an ner Prothese bisher vorbei gekommen bin...

Deichgoettin  25.08.2020, 23:51
@carni918
rechts unten wurde mir dann 6 und 7 gezogen und mit einem AnhĂ€enger auf 6 ueberkront der mich seit 5 Jahren Irre macht mit dem ich nicht klar komm der mir den Verstand raubt

Verstehe ich das richtig? Rechts unten fehlen 6 und 7 sowie der Weisheitszahn. Auf 4 und 5 wurde 2 (miteinander verblockte) Kronen gemacht und der 6er ist nun ein Freiendglied (Schwebeglied) ohne jegliche AbstĂŒtzung? Wenn ja, dann wundert mich das nicht, dass Du damit ein Problem hast. Die Hebelwirkung ist viel zu groß, dadurch die Folge, dass die beiden ĂŒberkronten ZĂ€hne 4 u. 5 massiv geschĂ€digt werden. Der Knochen baut ab und die ZĂ€hne werden locker. Oft lockert sich die ganze BrĂŒcke und fĂ€llt heraus.

Es ist natĂŒrlich sehr doof wenn auf beiden Seiten die 6, 7er und WeisheitszĂ€hne fehlen. Da bleibt eigentlich nur - falls die Voraussetzungen dafĂŒr gegeben sind - an der Stelle der 7er ein Implantat zu setzen und eine BrĂŒcke von 5 nach 7 einzusetzen (der 6er wird dann durch ein BrĂŒckenglied ersetzt, hat aber auf dem Implantat eine AbstĂŒtzung). Falls Du das finanziell nicht schaffen kannst, bleibt tatsĂ€chlich nur eine Prothese, was natĂŒrlich nicht sehr komfortabel ist.

Knirschst Du nachts mit den ZĂ€hnen oder presst Du die Kiefer sehr stark zusammen? Wenn ja, wurde niemals eine Knirscherschiene angefertigt, die nachts die Kiefergelenke und Muskeln entspannt und vor allen Dingen die ZĂ€hne und den Kieferknochen schont? Das wĂ€re in Deinem Falle auch zu ĂŒberdenken. DafĂŒr gibt es Zahnarzte, die sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie (findest Du im Internet) spezialisiert haben. Leider werden die Kosten hierfĂŒr von den KK nicht ĂŒbernommen. Aber vielleicht lĂ€sst Du Dich dort einmal beraten. Das kostet Dich nichts oder auf alle FĂ€lle nicht die Welt. Auch ein Physiotherapeut kann Dir evtl. weiterhelfen.

Und was Deine lockeren ZĂ€hne angeht. Möglich, dass Du eine Parodontose aufgrund einer unzureichenden Mundhygiene hast und solltest Du rauchen, ist das auch ein Grund fĂŒr Zahnfleischprobleme. Aber das ist jetzt eh egal. Sinnvoll wĂ€re eine grĂŒndliche Parodontosebehandlung. Nicht sehr angenehm und es erfordert von Deiner Seite eine dauerhafte Mitarbeit, aber dann sollten die ZĂ€hne - oder zumindest ein großer Teil - erhalten werden können.

Ich glaube es ist besser,, wenn Du Dir noch einmal einen neuen Zahnarzt suchst, der sich mit Deinen Problemen auch auseinandersetzt. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, da ich Deinen Zahnstatus mit der dazugehörigen Röntgenaufnahme nicht kenne. Vielleicht wĂ€re es auch eine Option fĂŒr Dich, wenn Du die Möglichkeit hast - Dich in einer Uniklinik behandeln zu lassen. Ich wĂŒnsche Dir auf alle FĂ€lle, dass Du jemanden findest, der sich Deinen Problemen annimmt. Ich bin jetzt gleich off. Gute Nacht.

carni918
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja hast du richtig verstanden 4 und 5 wurden ueberkront mit einem Anhaenger und wenn ich so anfass passiert genau das was du beschrieben hast der ganze Mist wackelt also war mein ganzes Geheule bisher ne Kleinigkeit weil wenn die SchwebebrĂŒcke unten raus fliegt ich wohl erst Recht ein Problem hab...erstmal sacken lassen ...ich mahle den Kiefer tagtaeglich stĂŒndlich minĂŒtlich wie auf Drogen aber kiffe doch gar nicht mehr und eigentlich erst so stark seitdem mir da hinten beide Zaehne fehlen..auf der anderen Seite der 6er noch da aber oben wackelt er und was mach i dann da wieder ne Schwebebƕucke die nur 5jahre haelt das kanns nicht sein...und von Implantaten kann ich eigentlich nur traeumen als starker Raucher...irgendwie grad nicht die besten AussichtenđŸ˜Ș

Deichgoettin  26.08.2020, 06:33
@carni918

Also die BrĂŒcke mit dem Freiendglied muss unbedingt raus. Und dann muss man sehen, ob man 4 u. 5 noch erhalten kann. Solch eine Konstruktion war von Anfang an eine Fehlentscheidung. Den ZA hast Du hoffentlich gewechselt. FreiendbrĂŒcken sind in den seltensten FĂ€llen indiziert. In Deinem ganz sicher nicht - weder unten noch oben. Richtig, wenn Du starker Raucher bist und Du bereits eine Paradontitis hast, sind Implantate ebenfalls fĂŒr Dich keine Lösung. Ich denke (aber wie gesagt, ich kann das ohne die Situation im Mund zu sehen, nicht wirklich beurteilen), dass es letztendlich erforderlich ist, Dir Teleskopprothesen einzusetzen. Diese Prothesen wĂ€ren die einzig komfortable Lösung und schont vor allen Dingen Dein Restgebiss. Aber zuvor muss auf alle FĂ€lle eine grĂŒndliche Zahnfleischbehandlung gemacht werden.

https://www.dentolo.de/ratgeber/teleskopprothese/

Deichgoettin  26.08.2020, 08:58
@Deichgoettin

Ach, da fĂ€llt mir noch ein, was Du fĂŒr Deine ZĂ€hne und Zahnfleisch tun kannst. Kaufe Dir eine SchallzahnbĂŒrste und eine Munddusche-vorzugsweise ein "Aqua Pik". Der hat am meisten Power.

carni918
Fragesteller
@Deichgoettin

Teleskopprothesen auch keine Lösung dann doch lieber die Kronen...aber versteh nicht warum mich dieser Anhaenger tagtaeglich kirre macht mich in den Wahnsinn treibt und ich mir deswegen das Leben nehmen mag oder zumindest damit nicht Leben kann...waere mitm Rauchen aufhören und dann auf ein Implantat hoffen eine Alternative?

carni918
Fragesteller
@carni918

Verbringe wegen dem AnhÀenger jede Minute damit meinen Kiefer zu mahlen ....musdte mir heut schon nen Kopfkieferverband anlegen um Entspannung zu finden wuerde eine aufbissschiene helfen?

Deichgoettin  27.08.2020, 19:23
@carni918
aber versteh nicht warum mich dieser Anhaenger tagtaeglich kirre macht

Weil diese Lösung inakzeptabel und kontraindiziert ist. Warum, habe ich oben erklÀrt.

wuerde eine aufbissschiene helfen?

Ja, nein, vielleicht

Kommt drauf an. Bei mir ist das nicht möglich, der Kiefer hat zum RĂŒckzug geblasen.