Zahnfleischabbau wie stoppen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Methode für Deine Problemlösung ist die regelmäßige Anwendung einer Munddusche. Hier wird das Zahnfleisch neben dem Reinigungseffekt massiert. Das regt die Durchblutung an und verhindert damit die Paradontose.

Man sollte hier nicht gerade das teuerste Gerät nehmen, denn auch Geräte für 50 bis 70 Euro erfüllen ihren Zweck. Mein ZA sagte mir bereits vor 30 Jahren, eine Munddusche für 50 Mark erspart Zahnersatzkosten von 5'000 Mark. Heute würde er sicher Euro statt Mark sagen. Seitdem benutze ich eine Munddusche (von Braun) und nehme sie auch in den Urlaub mit. und ich muss feststellen, der ZA hatte recht

Geh zum Zahnarzt. Hatte auch sowas obwohl ich früh und abend putze und regelmässig zahnseide nehme. Das liegt an verunreinigungen in den Zahntaschen. So als Beispiel. Aber geh zum Zahnarzt bevor es zuspät is

Da ist es tatsächlich am Besten wenn du zum Zahnarzt gehst.Der wird dir mit diesem etwas spezielleren Probem besser helfen können. Alles Gute :-)

Die Ursache bei der Parodontose sind Bakterien. Die Mundflora ist bei jedem Menschen unterschiedlich, darum bekommen die anderen mehr Karies und andere weniger, wieder andere sind halt mit der Parodontose gestraft.

Ich leide unter derselben Krankheit. Meine Zahnärztin sagte mir, dass das weniger mit Mundhygiene zu tun habe, denn meistens seine die Zähne ja gesund und gegen die Art der bakterien im Mund kann man nicht viel ausrichten. In meinem Fall ist es wahrscheinlich sogar erblich bedingt.

Natürlich wollend die KK sowa snie zaheln, da die Behandlungen intensiv und aufwendig sind.

Es gibt auch keine wirklich Heilung, so dass das Zahnfleisch sich weide rneu bildet (es gbit lediglich sehr aufwendige Zahnfleisch- und Kieferaufarbeitung, aber kaum bezahlbar!).

Anfangs beginnt es mit Zahnfleischbluten, später kommen - nach Bildung dr sog. Zahnfleischtaschen, die unbehandelt imme rtiefer werden - zu Zahnfleischentzündungen, die sehr schmerzhaft sein können. Dabei zieht sich das Zahnfleisch imme rmehr zurück.

Die Bakteiren dringen in die Zahnfleischtaschen ein und verursachen Entzündungen. Mundduschen, regelmäßige Anwendung von Zahnseide und Zwischenzahnreinigungswerkzeugen sind sicher hilfreich, aber keiner kann deine Zähne so gut reinigen wie ein zahnarzt.

Die Krankheit schreitet unbehandelt immer weiter fort, bis auch der Kiefer von den Bakterien zersetzt wird und sich dadurch die Zähne lockern und shcließlich ausfallen können.

Das einzige, was das verzögern kann, ist die sehr regelmäßige Behandlung beim Zahnarzt, Parodontosebehandlungen (dabei werden die Taschen gemessen und gereinigt) und professionelle Zahnreinigung.

Haben sich die Zähne erst einmal deutlich gelockert, ist nichts mehr zu retten.

In meinem Fall mussten bereits 4 Frontzähne und 2 Backenzähne entfernt werden, weitere Zähne lockern sich imm er mehr. Da der Kiefer - also der Zahnhalteapparat - den Zähnen kaum noch Halt bietet, fallen sie irgendwann aus. Implantate machen dann leider auch keinen echtenSinn, selbst wenn man sie bezahlen könnte, denn sie können nicht mehr richtig befestigt werden. Die Lösung ist dann nur eine herausnhembare Prothese.

Brücken und Kronen investieren viele Krankenkassen bei der Diagnose auch nicht mehr, aber es kommt natürlich darauf an, wie weit die Krankheit shcon fortgeschritten ist.

In meinem Fall nannte die zahnärztin es "juvenile Parodontits", d.h. ich hatte es schon als Jugendliche, es wurde aber weder behandelt noch erkannt. jetzt lebe ich damit, dass meine Zähne mit 45 Jahren nach und nach locker werden und ich vermutlich mit 50 eine Vollprothese tragen werde. Kein schöner Gedanke. ich rate dir daher unbedingt zu regelmäßigen Zahnarztbesuchen, Zahnsteinentfernungen, Zahnreinigungen und zur Wahrnehmung der empfohlenen Parodontoseprophylaxe.

Ich hatte leider Pech.

Paradontose ist oft bakteriell bedingt. Lass eine Zahnreinigung machen und einen speziellen Bakterientest. Es gibt sehr aggressive Keime, die mit Antibiotika behandelt werden müssen!