Zahnbürste Borsten werden schnell krumm?

7 Antworten

...du sollst Deine Zahnbuerste ja auch mindestens alle 3 Monate erneuern - besser noch oefter. Das ist nicht gut wenn man zulange ein und dieselbe nutzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement; andere Ärzte brauche ich nicht... :D

Ist ganz normal.

Jap wahrscheinlich drückst du zu fest oder beisst auf die Zahnbürste. Man sollte mindestens alle 3 Monate seine Zahnbürste wechseln.

Eine Zahnbürste soll alle drei Monate erneuert werden, die ist also gar nicht darauf ausgelegt ein Jahr genutzt zu werden.

Aber, wenn die Borsten binnen weniger Wochen schon krumm werden, drückst du beim Putzen wahrscheinlich zu fest.

Ich weiß nicht, ob ich über den Beginn deiner Frage lachen oder weinen soll. Zahnbürsten wechselt man spätestens nach zwei Monaten, oft auch früher, kommt aufs Aussehen an.

Wenn sie die Borsten schon nach ganz kurzer Zeit krümmen, benutzt du entweder keine gute Bürste und/oder du drückst die Bürste zu stark auf die Zähne. Und die Zähne nicht dauerhaft quer putzen, sondern von Zahnfleisch zur Zahnspitze, damit du die Zahnzwischenräume erwischst.

Also achte auf die Qualität der Bürste, das Putzverhalten und absolut keine lange Benutzungsdauer.