Zahn um 180 Grad gedreht - Ziehen oder drehen lassen?

Ja, wir waren beim Kieferorthopäden und Zahnarzt... Mit dem Ergebnis: Chance 50:50, daher bin ich hier nur auf der Suche nach ähnlichen Beispielen, um meine Meinung evtl. abzurunden. Bitte keine weiteren Ratschläge, ich solle damit zum Zahnarzt gehen.

3 Antworten

Der Zahnarzt kann dir da sicher besser weiterhelfen, der ist der Fachmann für solche Fälle.

Salara40
Fragesteller

Nein, kann er nicht, sonst hätte ich das hier nicht gepostet... Er und auch die Kiefernorthopädin sowie verschiedene Chirurgen hatten die Fall noch nicht.

TheAllisons  11.09.2020, 06:23
@Salara40

Aber hier sind eher junge User, die keine medizinische Ausbildung haben, da wirst du kaum eine zielführende Auskunft bekommen. Für solche Fälle gibt es Ärzte und die wissen mit Sicherheit Bescheid, was da zu tun ist.

Bei mir wurde im Rahmen der kieferorthopäischen Behandlung einer der Backenzähne gedreht, soweit ich weiß. Das war völlig unproblematisch. Ich hatte wegen meines Überbisses sowieso eine feste Zahnspange, in die zur Rotation des Zahnes ein Gummiband eingesetzt wurde. Der hat dann kontinuierlich am Zahn gezogen und ihn so gedreht. Aber lasst euch vom Zahnarzt/Kieferorthopäden beraten.

Eine Patientin von uns hatte das mit einem oberen Eckzahn, hat funktioniert. Und das, obwohl der Eckzahn die längste Wurzel hat ( desh. auch Augenzahn genannt).

Wart ihr beim Kieferorthopäden, oder Hauszahnarzt?

Salara40
Fragesteller

Beides. Wie gesagt, seltener Fall und daher hoffe ich hier einfach nur auf ähnliche Beispiele. Danke!