Zahn ist nach Op grau?
Hey ihr Lieben, ich hatte vor kurzem (1 Woche) einen für meine 2 Schneidezähne einen Zahnimplantat. Als die OP erfolgreich war, ruhte ich mich für einige Tage aus und bemerkte nach einer Zeit, dass einer meiner Frontzähne plötzlich grau war. Ich habe mich belesen und habe wohl einen toten Zahn? Ich verstehe jedoch nicht, wieso es aufeinander grau geworden ist. Es tut auch nicht weh..Da leider heute Samstag ist, kann ich nicht zum Zahnarzt, um mal nachzufragen.. Ich mache mir wirkliche Sorgen und hoffe, dass es vergeht. Kann es vielleicht auch was ganz anderes sein?
1 Antwort
Hey, das klingt wirklich beunruhigend! Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Zahn nach einer Implantat-OP vorübergehend eine andere Farbe annimmt, besonders wenn der Zahn verletzt wurde oder es eine Reaktion auf das Implantat selbst gibt. Ein grauer Zahn könnte auf eine abgestorbene Zahnmark (Pulpa) hinweisen, aber es muss nicht immer etwas Ernstes sein. Da es keine Schmerzen gibt, ist es wahrscheinlich nicht akut, aber es ist trotzdem wichtig, das mit deinem Zahnarzt zu klären, sobald du kannst. Vielleicht ist es auch nur eine vorübergehende Veränderung. Versuche, dich zu entspannen, und lass es beim nächsten Besuch abklären!
Vielen Dank für die Nachricht! Ich mache mir leider einen großen Kopf, da mein Zahn ja super gesund und weiß war, doch leider ist es so auf einmal geworden und ich hoffe, dass es so schnell wie möglich heilt!!
Wieder zum Leben bringen nein. Behandlungen sind möglich, aber aufwendig und schmerzhaft (Wurzelbehandlung, Bleaching etc...). Wenn es dir wert ist, mach das.
Und noch eine Frage: was ist, wenn mein Zahn wirklich tot ist? Kann ich es (so unrealistisch und albern es auch klingt) wieder zum Leben bringen? Ich meine, ich will keinen grauen Zahn haben.. was kann ich tun bzw. was wird der Arzt tun können, sodass es wieder weiß und gesund ist?