Zahmer Zwerghamster wirkt hektisch. Hat er wirklich Stress?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwerghamster mögen oft keinen Auslauf. Ich sehe den Hamster ja leider nicht, also kann ich die Körperhaltung selbst nicht sehen, dann ist es viel schlechter zu beurteilen.

Es kann sein, dass sie Spass hat, es kann auch sein, dass sie gestresst ist.

Was passiert, wenn du sie länger im Auslauf lässt? Oder wenn sie nur im Gehege bleibt?

Zum Gehege noch kurz: Die Etagen sind bei 80cm Gehegehöhe sicher gefährlich, da die Fallhöhe mehr als 10cm betragen wird. Etagen sind auch nicht nötig. Viel wichtiger ist mehr Einstreu: Mindestens 25cm, mehr ist immer besser! Ich schätze mal, oben ist ein Gitteraufsatz, so wie du das mit „Türchen“ beschreibst? Wenn ja: Auch das kann sehr schnell, sehr gefährlich werden. Bis auf den Deckel sollte nichts aus Gitter sein.

Umstellen, bis auf mal eine Kleinigkeit, ist leider nur Stress, auch wenn es gut gemeint ist. Und ein Hamster kennt kein „Vertrauen“, wie wir das meinen. Er hat Angst oder keine Angst.

Beobachte sie genau, ein Video könnte zur Beurteilung auch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Aisha15
Fragesteller

Vielen Dank. Habe mal gelesen das man die Einrichtung von zeit zu zeit umstellen sollte, da die Kleinen sehr neugierig sind und alles auskundschaften wollen. Dann lass ich das mal und werde sicher mehr einstreuen. Ca. 30cm dann ist die Höhe der Etagen auch nicht mehr so hoch.

Tierglueck  05.05.2022, 14:58
@Aisha15

Lieber nicht umstellen. Genug Platz und passende Einrichtung plus teilweise mal neues Erlebnisfutter reicht :)