Zahlenreihen 24 26 11 15 3 9 0 8 _ Wie muss man das lösen? Richtige Antwort ist 2, aber wie?

3 Antworten

Wenn der Fragesteller nur die 2 als richtige Antwort akzeptiert, obwohl keine Randbedingungen angegeben sind, kennt er selbst vermutlich nur einfachste Grundrechenarten und rekursive Algorithmen, die den Vorgänger (oder Vor-Vorgänger) betrachten.

Seiten wie http://www.gerdlamprecht.de/Mittelwerte.html

zeigen Dir sofort die Differenzen & Quotienten zum Vorgänger an.

Hier wechselt ständig die Grundrechenart:

falls Index i gerade, dann addiere zum Vorgänger i+2

falls ungerade, dann addiere (i+1)*3/2-18, was man in Mathe oder Informatik so schreibt (% bedeutet Modulo, also Divisionsrest mit der 2):

aC[i+1]=aC[i] + ((i%2<1) ? i+2 : (i+1)*3/2-18)

Man kann auch eine Hilfsvariable a=-15 nehmen, die bei jedem ungeraden Schritt um 3 vergrößert wird, d.h. zusammenfassend:

gerade Schritte: +2, +4, +6,...

ungerade Schritte: -15, -12, -9,...

Der LINK zeigt unten auch noch das Interpolationspolynom, welches auch mit Grundrechenarten auskommt und durch die 8 vorgegebenen Stützstellen durchläuft. Ergibt eine explizite Funktion:

f(x)=(x - 6)*(x*(x*(x*(2*x*(x*(136*x-2523)+17377)-110361)+159662)-82305) - 10080)/2520

Das Bild vom Iterationsrechner zeigt beide Folgen aB und aC

Wer weitere Funktionen & Algorithmen kennt, kann weitere Folgen basteln, da die Mathematik ohne Angabe von Randbedingungen GRENZENLOS ist (unendlich viele gültige Lösungen möglich).

Iterationsrechner rechnet 2 gültige Lösungen vor - (Mathematik, Logik, Zahlenreihe)

Du musst das Schema erkennen. Schreibe dir dazu erst Mal auf, wie sich die Zahlen nach jeden Schritt verändern:

24      26      11      15      3      9      0      8
     +2    -15      +4     -12    +6    -9    +8

Es wird also abwechselnd subtrahiert und addiert - die Summanden werden jedes Mal um 2 erhöht, die Subtrahenden um vermindert.

Da die letzte Subtraktion -9 war, muss nun eine Subtraktion -6 folgen und da gilt, dass 8 - 6 = 2, lautet die nächste Zahl 2.

ist doch ganz einfach

24+2 =26

11+2+2=15

3+2+2+2=9

0+2+2+2+2=8