Zahlenmittel und Gewichtsmittel bei Polymeren?

2 Antworten

wohl definiert: nur ganz geringe Abweichungen in der durchschnittl. Kettenlänge.

technisch: kein übles Wirrwarr aber auch längst nicht so einheitlich wie oben.

kontrolliert: kann noch im Handel verkauft werden...

Zahlenmittel=Häufigste Kettenlänge

Gewichtsmittel= Kettenlänge mit in Summe höchster Masse

Die Werte bekommst du direkt beim Messen der Proben.

mybike4ever
Fragesteller

Mit Mittel sind doch die arithmetischen Mittel gemeint oder nicht. Du gibst da ja eher nen Modus an oder nicht?

Seefuchs  26.01.2016, 17:50
@mybike4ever

Du zählst im Endeffekt du rechnest kein echtes Mittel aus. Weil es bezieht sich auf bestimmte Kettenlängen.

Ein arithmetisches Mittel gibts bei der Mittleren Kettenlängen/Molmasse.