Zahlenmagie in Harry Potter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich weiß ich wiederhole Sachen, aber nur damit ich nicht durcheinander komme:

  • sieben Bücher
  • sieben Schuljahre
  • sieben Kinder der Weasleys
  • als Harry im siebten Band von zu Hause weggeholt wird, verwandeln sich sechs Leute in Harry, nun gibt es sieben
  • sieben Quidditchspieler
  • sieben Stockwerke in Hogwarts
  • sieben Aufgaben um an den Stein der Weisen zu kommen
  • sieben Geheimgänge nach Hogsmeade
  • sieben ist die Nummer auf Harrys Quidditchumhang
  • Blaise Zabinis Mutter (ein Slytherin) hat sieben mal geheiratet
  • sieben entflohene Gefangene in Malfoy Manor
  • in Harry Potter und der Feuerkelch wird Moody in einer Truhe mit sieben Schlössern gefangen gehalten
  • sieben registrierte Animagi im zwanzigten Jahrhundert
  • Harry und Ron haben beide sieben ZAGs
  • der Gryffindor Gemeinschaftsraum ist im siebten Stock
  • Lily Evans und James Potter sind in ihrem siebten Schuljahr zusammen gekommen
  • sieben Schlangen sind auf der Tür zum Eingang der Kammer des Schreckens
  • Dumbledore löschte sieben Laternen im Ligusterweg
  • Harry und Neville sind im siebten Monat (Juli) geboren
  • Voldemort hat sieben mal versucht Harry zu töten und hat es sieben Mal nicht geschafft

Gut, das sind ziemlich viele Gründe, da hat J. Rowling sich ordentlich ins Zeug gelegt

Hallo ChaiKun,

die Zahl 7 wurde schon immer als einer der magischten Zahlen angesehen...Es gibt 7 Weltwunder, 7 Zwerge, 7 tage in der Woche, man schwebt im 7tem Himmel, James Bon heißt 007, und natürlich gibt es 7 Harry Potter Bände.

Auch in den Harry Potter Bücher kann man häufig die Zahl 7 finden...

-7 Schuljahre

-7 Weasley Kinder

-Ginny Weasley ist das erste Mädchen in 7 Generationen der Weasley Familie

-7 Leute in der Quidditch Mannschaft

-7 Monat (Harry ist im Juli, dem 7. Monat geboren)

-7 Horkruxe

-7 Potters (mit Vielsafttrank im 7.Buch)

-7 Stockwerke in Hogwarts

-Volljährigkeit mit 17 (nicht 18)

und so weiter.. hier mal ein Link mit allen Begegnungen der Zahl sieben in Harry Potter.

http://harrypotter.wikia.com/wiki/Seven

Natürlich gibt es auch noch Begegnungen mit anderen Zahlen die wichtige Bedeutungen haben, wie z.B die drei und die vier (Setze dazu nochmal ein Link ins Kommentar, hier geht ja immer nur einer...)

Zahl 3 (aller guten Dinge sind drei): Harry, Ron und Hermine sind drei, Das TRImagische Turnier mit DREI Aufgaben.

Zahl 4 (vier Elemente): Vier Häuser, vier Quidditch Bälle.

Hoffe ich konnte dir ein wenige helfen, bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Lizzi hat dir schon eine sehr gute Antwort gegeben! Joanne Rowling hat sich den Zahlenkram, genau wie Namen, Wesen, etc. nicht einfach ausgedacht, sondern auf und mit existierenden Mythen, Aberglauben und dergleichen begründet. Hinzufügen könnte man vielleicht nur noch, dass es in Hogwarts ja auch das Fach Arithmantik gibt. "Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Arithmetik (Rechnen) und Mantik (Wahrsagekunst)," (aus der Harry Potter Wikia). Im Englischen Original heißt das Fach übrigens Arithmancy, dass eigentlich dem deutsch/griechischen Arithmomantie entspricht. Es wurde aber mit Arithmantik übersetzt, vielleicht absichtlich, um es einfacher oder verständlicher zu machen, oder aber aus Versehen. Arithmomantie ist eine antike griechische Wahrsagekunst, über deren Details man sich garantiert im Internet informieren kann, wenn dich das interessiert. In den Büchern bekommt man ja leider nicht so unglaublich viel vom Unterrichtsinhalt mit, wie von anderen Fächern, aber einige Dinge - wie zum Beispiel das von Lizzi bereits erwähnte Ding mit den 7en - werden in anderen Zusammenhängen (zB von Dumbledore) erwähnt.