Zahle ich zu viel Strom?
Hallo,
Wir, Paar, zwei Personen, haben nach dem Umzug in die neue Wohnung einen Stromanbieter herausgesucht und uns schlau gemacht, was andere zwei Personenhaushalte so zahlen. Das belief sich im Schnitt immer auf 50-60€ im Monat. Offenbar läuft unser Vertrag auf einen monatlichen Abschlag von 90(!) Euro hinaus. Das erscheint mir sehr viel, verglichen mit den anderen, oder übersehen wir da etwas?
LG
6 Antworten
Das ist nur der Abschlag, den kannst du ändern, der ist am Anfang immer sehr hoch angesetzt, nicht das du den etwas schuldig bist zum Jahresende und nicht zahlen kannst.
Der Preis allein ist absolut nichtssagend. Ausschlaggebend ist eurer Stromverbrauch in kWh !
Das ist nur ein Abschlag, dieser wird häufig danach berechnet, was der Vormieter bezahlt hat. Also zahlt ein Jahr lang, dann sollte sich das mit der ersten Abrechnung einregeln.
Habt ihr allerdings Warmwasser über Strom(Boiler, Durchlauferhitzer), dann sind Beträge um die 80 € durchaus im normalen Bereich.
Der Abschlag berechnet sich nach dem voraussichtlichen Stromverbrauch. Den kannst du selbst angeben bzw schätzen.
Sehr einfach geht das bei Vergleichsportalen wir Check 24 oder Verivox. Da gibst du Wohnungsgröße und Gebäude vor und bekommst dann einen Durchschnittswert vorgeschlagen.
Generell: Lieber einen zu hohen Abschlag als eine saftige Nachzahlung. Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich etwas Geld zurück bekomme.
Ist bei Euch die Heizung im Strom inbegriffen? Dann musst mehr bezahlen. Wir bezahlen im Monat 45 Euro an Strom (ohne Heizung)