Zähne tuhen nach Zitrone essen weh, warum?

4 Antworten

Fruchtsäuren greifen den Zahnschmelz an und machen die Zähne kälte- bzw. hitzeempfindlich.

Am besten putzt Du dir die Zähne mit einer Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne.

Viele Nahrungsmittel - meist die, die Säuren enthalten - wirken sich negativ auf den Zahnschmelz aus. Du solltest es mit dem Verzehr nicht übertreiben und Dir regelmäßig die Zähne putzen.

Einmal zerstörter Zahnschmelz wird nicht wieder aufgebaut!

Man sollte nach dem Genuß von Citrusfrüchten mindestens 30 Minuten mit dem Zähneputzen warten, bis  die Säure der Früchte vom  Zahnschmelz verschwunden ist.Besser vorher noch mit Wasser spülen.Evtl.ist bei einigen Zähnen der Zahnschmelz bereits angegriffen oder beschädigt.


Liegt höchstwahrscheinlich an der Säure, das deutet wiederum auf Karies hin. Gehe mal zum Zahnarzt der kann dir die Zähne reinigen und wenn nötig eine Füllung verpassen.

Schlag auf die Lippe angeschwollen hat der Zahn was abbekommen?

Hallo,

ich habe ein Schlag auf meine Lippe bekommen. Oberlippe ist angeschwollen sowie die hat gebluten. Nachdem der Schock aufgehört hat gestern. Hab ich das Gefühl, dass mein linker Schneidezahn etwas schmerzt so eine Art Druckgefühl. Ist das normal ? Der Zahn ist weder locker noch tut es beim Essen weh. Ist halt nur ein komisches Gefühl auch wenn ich Zähne putze so ein Druck. Geht das wieder weg in ein paar Tagen ?

...zur Frage

Kann man von Zitronen süchtig werden?

Das ist eine ernst gemeinte Frage!^^ Ich esse jeden Tag min. 1-2 Zitronen, obwohl die meine Zunge immer "zerfressen", kann das also sein, dass ich süchtig bin? Auch jetzt hab ich grad eine Zitrone vor mir auch dem Tisch stehen....

...zur Frage

Kleines Stück vom zahn abgebrochen. Hilfe?

Hi. Ich hatte heute morgen eine zahnreinigung und die u.a. mit airflow gearbeitet hat. Danach taten meine Zähne halt weh und ich konnte kaum kauen. Hab dann nachmittags ein weiches Brötchen gegessen und plötzlich hatte ich etwas hartes im mund. Ich bin gleich zum Spiegel gelaufen und wollte es wieder ausspucken. Ich musste aber vorher aus Reflex schlucken und hab dabei denke ich ein Stück vom zahn geschluckt. Danach hab ich das gefühl gehabt, dass das stück im hals hängt. Ich weiß ja auch nicht ob es wirklich was vom zahn war. Auf jeden Fall habe ich jetzt wenn ich mit der Zunge darüber fahre ein komisches Gefühl und es tut auch an der Stelle weh. Im Spiegel sehe ich zwar eine Stelle wo es passiert sein könnte aber ich weiß nicht wie das vorher genau aussah. Jetzt hab ich immer noch das Gefühl, dass das kleine Stück zahn im hals steckt oder so. Kann das sein? Oder ist das nur ein Gefühl? Ich hab morgen erst einen Termin bekommen. Ist das schlimm? Hab jetzt angst zu essen. Ist euch das schonmal passiert? Es tut auch etwas weh an der Stelle. Ich denke es ist am Rand abgebrochen. Hab voll Schiss.

...zur Frage

Zähne tuhen weh nach Apfel Orange etc. essen?

Hallo ., immer wenn ich Apfel esse oder orange oder so halt gesundes tuen mir die Zähne weh die Tuen jz nicht so weh wenn ich was essen will kitzelt es vorne bei dem zähne das tut weh und nervt. Wieso ist das so'? Gibt's da eine Lösung

...zur Frage

stück Zitrone jeden Abend

Hallo Zusammen

Für was sind Zitronen gut? was bringt es mir wenn ich jedes mal nach dem abendessen ein stück Zitrone esse?

Was sind die Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Wie viel Zitrone max. pro Tag?

Hallo, ich mag sehr Vitamin C (Zitronen) ich mache mir immer 100% Saft aus Zitrone (von 4 Zitronen) und ich esse gern einfach so Zitronen (1-4 pro Zitronen Tag). ** Ist das zu viel ?** wie viel ist ok dann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?