Zähne knirschen im schlaf verhindern wie habe zu viel stress seit kurzem?

5 Antworten

Du selbst kannst nur versuchen, den Stress zu vermeiden und das geht nicht immer. Sprech mit deinen Zahnarzt, es gibt Schienen für die Nacht.

Vielleicht eine etwas späte Antwort... Aber hast du einen Partner/Partnerin?

Ich hab meinem Mann das Knirschen zwar nicht ganz abtrainiert, aber es zumindest wesentlich schwächer gemacht. Immer wenn er nachts losgelegt hat, habe ich seinen Kiefer festgehalten. Anfangs musste ich ihn so fest halten, dass ich das Gefühl hatte ich hänge ihm den Kiefer aus. Später reichte dann sanft über die Wangen streicheln oder einen Stubser in die Rippen geben.

Voraussetzung ist halt dass dein Partner/Partnerin einen sehr leichten Schlaf hat und dementsprechend aufwacht wenn du loslegst. Mein Mann hat anfangs so laut geknirscht dass an Schlafen nicht zu denken war, zum Schluss war es kaum noch zu hören.

Mittlerweile knirscht er nur noch ganz ganz selten - er hat den Job gewechselt/aufgegeben und zack wars dann weg... Ursachen beheben ist immer am besten. Er knirscht nur noch wenn ich ihm tags zuvor mal wieder den Kontostand und die Tatsache, dass wir wieder nicht im Lotto gewonnen haben, vorgekaut hab ^^

chiuc1988  17.10.2018, 17:56

Hi, mein Mann wacht nachts auf, weil mein Knirschen so laut ist. An "Kiefer festhalten" haben wir allerdings noch nicht gedacht. Vielleicht probieren wir das einmal.
Da ich seit mind 15 Jahren knirsche, hilft wohl Jobwechseln nicht sonderlich.

Zähne knirschen wird verursacht durch „kontraktive Überspanntheit“. Du solltest mit einem Psychologen darüber sprechen. Als erste Notfallmaßnahme solltest du dir von deinem Zahnarzt eine Aufbiss Schiene verschreiben und anpassen lassen.

Du musst die Ursache herausfinden. Ausserdem musst du zu einem Kieferspezialisten gehen, der kann die Ursache finden. Das kann harmlos bei dir sein, aber das weisst du nicht, daher zum Spezialisten. Zähneknirschen ist auf keinen Fall gesund.

Das " Zähne knirschen " ist  nicht wirklich gut für die Zähne ... solltest beim nächsten Zahnarztbesuch das Problem mal erwähnen ... es gibt  Zahnschutzschienen für die obere bzw. untere Kauleiste . Dein Zahnarzt macht einen Abdruck und  die Schiene wird danach angefertigt ... hilft gut  und schützt die Zähne  ...  das " Knirschen " ist dann kein Problem mehr LG