Zählt Marokko zu Europa?
Südeuropa? Also ich meine natürlich nicht das ganze Land (was ja offensichtlich in Afrika liegt), sondern kleine Teile also so 2-3 Prozent im Norden. Genannt Melilla
7 Antworten
Ceuta und melilla gehören zu Afrika. Sie werden von einem europäischen Land, Spanien, regiert. Marokko hat eine sehr lange und gemeinsame Geschichte mit Europa. Herrschte Jahrhunderelang über große Gebiete Europas, hat auch nach dieser Herrschaft enge Beziehungen zu Europa geführt und setzt seit ihrer militärischen Schwäche nach Spanien auf Diplomatie mit europa - teils Recht erfolgreich.
Aber spannende Frage. Ich als Marokkaner sehe in südspanien und (Nord)Marokko wenig unterschied und fühle mich in Andalusien sehr heimisch aufgrund der gemeinsamen Geschichte. Ich Frage mich manchmal was wäre, wenn die 14km der Meeresenge nicht wären und Marokko damit direkt an Europa Hängen würde - vllt würden einige Menschen Europa dann tatsächlich zu Europa zählen. Bei Russland macht allerdings man ja auch mehr oder weniger willkürlich n Cut mittendrin um Europa von Asien zu trennen..
Das hatte ich im Hinterkopf, aber auch die Trennung am Uralgebirge ist ja künstlich politisch gezogen. Man hätte auch n markanten Landstrich danach oder davor ziehen können. Ostthrakien ist europa, auch wenn's von der Türkei regiert wird. Ist ja dasselbe Spiel wie mit Spanien und seinen 2 Städten Ceuta und melilla
Nein. Marokko liegt in Nordafrika und spielt auch beim Afrika Cup mit
Fussball sagt doch nichts aus, wie jeder wissen sollte 😫 die Türkei spielt auch in der Em, obwohl die Türkei ein arabisches Land in Asien ist
Liegt trotzdem in Nordafrika. Btw. ein Teil der Türkei liegt in Europa
Ja aber Marokko liegt auch zu 3% in Südeuropa wegen Melilla und den anderen zwei Städten glaube
Die Türkei ist kein arabisches Land.. nur arabisch persisch beeinflusst
Der Westen der Türkei ist arabisch. Der Osten ist Kurdisch und Persisch, das meinst du vielleicht?
nein.. der Westen ist türkisch durch und durch. Der Südosten ist kurdisch. Und kleine Teile im Süden sind teils arabischer beeinflusst als andere Gebiete. Bspw. Hatay oder Mardin. Dort gibt's einige arabische Muttersprachler und hatay gehörte bis vor wenigen Jahrzehnten zum arabischen Syrien, daher der einfluss. Es gibt aber kein Gebiet in der Türkei, welches man als arabisch bezeichnen könnte. Weder ethnisch noch kulturell. Außer eben vllt hatay. Liegt aber auch im Süden.
Ja aber die Religion ist ja Muslim. Also Türken sind Moslems. Was ja auch ok ist
Hat doch nichts mit Geografie zu tun. Sind bosnien, Albanien und Kosovo n eigener Kontinent? Ist Europa auch asien, weil das Christentum ausm nahen Osten kam?..waren Spanien und der Balkan unter al Andalus und den Osmanen Afrika und Asien geworden? bro. 🗿
Nein. Und Melilla ist Spanien nicht Marokko.
nein, zu weit unten
Nein, zu Afrika.
Danke, für deine Antwort
Bei Russland ist es so, weil Europa im Süden ja bei Griechenland bzw. Bulgarien aufhört (wenn wir jetzt den kleinen, geklauten türkischen Teil auslassen 😉) und da Europa ja nördlich ist, ist das Uralgebirge das, was Europa von Asien trennt. Somit: Russland = Europa und Asien. Griechenland = Europa. Türkei = Asien. Syrien = Asien.