Zählt es als Entschuldigung wenn man danach weitermacht?

3 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Ich finde aber, dass du dich mehr auf die Inhalte als die Form konzentrieren solltest und zumindest auch inhaltlich auf seine Argumente eingehen solltest und nicht nur von den Ausdrücken oder der Form reden solltest.

Im Optimalfall drückt man sich sowohl sachlich korrekt als auch sprachlich höflich aus. Das hat er nicht getan und das ist eindeutig nicht optimal. Das bedeutet aber nicht, dass man ihn deswegen in seinen Sachargumenten ignorieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 15:45

es war nichtmal ein streit mit argumenten, es war basically aufeinander einschlagen verbal. Er ist mein ex und hat mich für nen toxischen typ ersetzt. Das sieht er aber nicht ein weil er zu verblendet von liebe ist. Dann meinte er zu mir "finde meinen jetzigen freund besser tbh". Habe ihn darauf hingewiesen, dass das sehr asozial ist zu sagen. Er wollte das rechtfertigen mit "ist aber die wahrheit. Zitat von dir" aber versteht nicht den unterschied zwischen unwahrheiten aufklären und das gezielte psychische schaden einer person. Dann meinte er nur "Sorry" und hat einfach weitergemacht. Er hat so 2 emojis gemacht wo pfeil rauf und wieder runtergeht ich habe ihm die wahrheit gesagt er direkt "deine sozialen bedürfnisse" um mir noch mehr zu schaden. Wie kann man den typ noch in schutz nehmen frag ich mich...

Kajjo  29.09.2023, 15:47
@Daniel133797
finde meinen jetzigen freund besser

Das ist doch eine völlig harmlose Aussage. Noch dazu höchstwahrscheinlich zutreffend. Du regst dich unnötig auf.

Ratschlag: Brich den Kontakt zu deinem Ex vollständig ab und hake die Exbeziehung ab. Gucke nach vorne, statt dich in Streitereien mit dem Ex aufzureiben.

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 15:49
@Kajjo

Nein es ist keine harmlose aussage. Er weiß wie sehr mich die situation verletzt. Und das ding ist, dass sein jetziger freund sehr toxisch und manipulativ ist.

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 15:51
@Kajjo

Er weiß ganz genau dass so eine aussage jemanden in meiner situation sehr stark verletzen kann. Er weiß auch was er mir bedeutet hat und alles. Sowas zu sagen ist einfach asozial. Das kann er anderen sagen aber doch nicht mir ins gesicht. Und dann sogar weiterzumachen zeigt mir wie wenig es ihn juckt wenn ich mit suizidgedanken zuhause sitze. Keine sorge ist schon besser mit den gedanken.

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 15:54
@Kajjo

Also wenn er es mag wenn ihm dinge wie sich mit freunden zu treffen verboten werden und einen toxischen umgang mit den mitmenschen zu haben (nein so einer war er noch nie) dann findet er ihn besser. Wenn er es aber lieber hat wenn man seine mitmenschen mit liebe und respekt behandelt und in der beziehung freiheiten ohne ende hat und einem immer wieder gezeigt wird wie sehr man geliebt wird (genau das wollte er immer) dann hätte er bei mir bleiben sollen. Liebe verblendet und verändert menschen. Meistens ins negative.

Kajjo  29.09.2023, 15:54
@Daniel133797

Ja, aber es ist keine Beleidigung und schon gar nicht "asozial". Es ist einfach die Wahrheit, die dich verletzt. Damit muss man als Erwachsener klarkommen. Sorry, ganz ehrlich, solche Fakten sind Teil der Lebenswirklichkeit.

Wer sich trennt und einen neuen Partner hat, wird den neuen besser finden. Ist doch wohl logisch nachvollziehbar.

Ratschlag: Kontakt abbrechen und nicht mehr aufregen. Lebe dein Leben ohne deinen Ex

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 15:56
@Kajjo

Bin noch nicht erwachsen btw. Das ding ist, er hat sich nicht getrennt und den neuen direkt gefunden. Er ist mir mit dem fremdgegangen und hat es mir anfangs verheimlicht. Mittlerweile ist mir die aussage relativ egal, schon paar tage her, aber es geht mir drum, dass eine freundin meint, ich soll nicht so übertreiben er habe sich ja entschuldigt. Wenn du die gesamtsituation kennen würdest, dann würdest du sicher was anderes sagen, aber die ganze situation ist sehr lang und kompliziert.

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 15:57
@Kajjo

Kontakt abbrechen ist garnicht so einfach, sehe den immer in der whatsapp gruppe mit den anderen freunden oder im discord server schreiben.

Kajjo  29.09.2023, 16:02
@Daniel133797

Du musst dich einfach nicht mehr um den Ex kümmern. Trennungen passieren und damit muss man leben.

Wenn er fremdgegangen ist, wirst du ihn ja wohl auch ganz sicher nicht zurückwollen und so ein moralloser Mensch ist ja auch kein geeigneter Partner.

Also nicht länger nachtrauern. Sei froh, dass du ihn los bist.

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 16:07
@Kajjo

Den jetzigen möchte ich nicht zurück. Er ist seitdem er in seiner neuen beziehung ist anders geworden. Toxischer. Viel Toxischer. Wenn er wieder der alte wird und zu mir kommt und mir beweisen kann wie sehr er mich liebt usw. dann würde ich vielleicht nochmal nachdenken, aber ist schwierig. Kommt auf die situation an, aber wenn er so bleibt wie er ist, dann ist er für mich gestorben.

Kajjo  29.09.2023, 16:17
@Daniel133797
 dann würde ich vielleicht nochmal nachdenken, aber ist schwierig.

Um Gottes Willen, gib einem Fremdgeher niemals eine zweite Chance. Das ist doch Leiden auf Ansage.

Mal abgesehen davon, dass sich faktisch niemand in seiner Persönlichkeitsstruktur einfach so ändert. Das ist Illusion. Da lässt man sich durch Worte täuschen.

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 18:15
@Kajjo

Ich sag mal so, wenn er mir wirklich beweisen kann dass er mich liebt und so und wenn die gegebenheiten passen könnte man vielleicht drüber nachdenken. Wie gesagt, das Gesamtbild ist etwas komplizierter auch seine vorherige art. Und er hat sich schon stark geändert die letzten wochen. Er hat sich von dem typ ein paar character traits abgeschaut. Zb ist er viel schneller genervt als zuvor. Und wird dann auch schnell toxic. Er kommt aus Dortmund und ich muss sagen seine art gibt mir immer mehr Nordstadt vibes.

Nö, dann war die Entschuldigung nichts wert.

Daniel133797 
Beitragsersteller
 29.09.2023, 15:35

Wunderbar, sehe ich nämlich auch so. Eine Freundin von mir meinte, dass ich mir widersprochen habe weil ich gesagt habe, dass er sich nicht entschuldigt hat. Er hat zwar "Sorry" geschrieben aber danach einfach weitergemacht. Und die wundert sich dann wenn ich mad werde wenn sie mich dafür kritisiert dass ich eine entschuldigung möchte...

verreisterNutzer  29.09.2023, 15:38
@Daniel133797

Ja eben mit einer Entschuldigung drückt man ja aus dass man sein eigenes Verhalten bedauert. Wenn er danach aber genauso weitermacht, dann würde ich vermuten dass er nicht weiß was eine Entschuldigung bedeutet.

Einfach Distanzieren meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon sehr viele Beziehungen hinter mir.