Zählt eine Packstation mit Briefankündigung als valide Adresse?

4 Antworten

Google ist eine private Firma, die können das selbst entscheiden, also probier's einfach aus.

Wenn der Hintergrund aber eine geplante Selbständigkeit Deinerseits ist, bei der Du Waren oder Dienstleistungen anbieten willst, dann brauchst Du ein richtiges Impressum, und dann sieht die Sache ganz anders aus:

Hier musst Du nämlich zwingend (!) eine ladungsfähige Anschrift angeben, und dazu zählt die Packstation keinesfalls.

Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann Dich dann mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

toldeDEV
Fragesteller

Zählt zu Waren und Dienstleistungen auch Digitale In-App-Käufe? Wenn ja, dann komme ich wohl nicht drum herum, meine Adresse anzugeben. Ist es wenigstens dann erlaubt, diese nicht direkt anzugeben sondern hinzuschreiben dass man diese bekommt wenn man mich kontaktiert?

BMT216A  18.07.2023, 10:31
@toldeDEV
Zählt zu Waren und Dienstleistungen auch Digitale In-App-Käufe?

Selbstverständlich.

Und Du musst natürlich auch ein Gewerbe anmelden, wenn Du das nicht schon längst getan hast; und natürlich musst Du Deine auch Einnahmen versteuern.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Wenn ja, dann komme ich wohl nicht drum herum, meine Adresse anzugeben. Ist es wenigstens dann erlaubt, diese nicht direkt anzugeben sondern hinzuschreiben dass man diese bekommt wenn man mich kontaktiert?

Nein, natürlich nicht.

Klick doch einfach mal den Link an und lies die darin enthaltenen Informationen sinnerfassend, darin ist alles ausführlich erklärt.

Und wie geschrieben, ein Verstoß kann Dich bis zu 50.000,00 € kosten.

Kann es sein, dass Du von kaufmännischen, rechtlichen und steuerlichen Dingen wenig bis gar keine Ahnung hast?

Dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

Da normale Briefe (Standard- und Kompaktbriefe) von der Zustellung an Packstationen ausgeschlossen sind, kann das gar nicht funktionieren.

Vom Wortlaut der Bedingung her, ja. Du bist unter der Adresse schriftlich erreichbar.

Falls sie es nicht akzeptieren, hast du zumindest nach bestem Gewissen gehandelt.

Mach halt dann siehste ja obs geht. Aber irgendwie süss das du denkst Google würde deine echte Adresse nicht auch so kennen.