Zählt ein Karosseriebauer auch als elektrofachkraft?

1 Antwort

Nein, du brauchst eine Ausbildung dafür:

  • Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zum Gesellen/zur Gesellin oder zum Facharbeiter/zur Facharbeiterin;
  • Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/zur staatlich geprüften Technikerin;
  • Ausbildung zum Industriemeister/zur Industriemeisterin;
  • Ausbildung zum Handwerksmeister/zur Handwerksmeisterin;
  • Ausbildung zum Diplomingenieur/zur Diplomingenieurin, Bachelor oder Master.

Die genauen Anforderungen finden sich in der DIN VDE 1000-10. Karosseriebauer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.

Momo23032022
Fragesteller

Ich habe grade geschaut man kann einen Kurs absolvieren der geht 2 Wochen bei der ihk ? Denkst du der wird nicht anerkannt ?

KuarThePirat  23.06.2023, 18:09
@Momo23032022

Nein, danach bist Du keine Elektrofachkraft. Das berechtigt nur bestimmte Aufgaben unter Aufsicht einer Elektrofachkraft durchzuführen.