Zählt das zu Selbstverletzung?
Ich habe seit längerer Zeit schon psychische Probleme, aber bisher habe ich mich nie "richtig" selbstverletzt. Das dachte ich jedenfalls. Also ich ohrfeige mich selber und seit neuestem beiße ich mir in die Arme oder zerkratzte sie mir. Zählt das schon zur richtigen Selbstverletzung, oder ist das nur eine Art Vorstufe zur richtigen Selbstverletzung (mit ritzen oder so). Ich selber hatte nämlich nie das Gefühl, dass es wirklich so schlimm ist, nur in der Situation oder danach fällt mir das auf und dann fühle ich mich noch schlechter)
Hallo Lucius068,
nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!
Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.
Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.
Viele Grüße & alles Gute!
4 Antworten
Ja auch das ist Selbstverletzung.
Zur Selbstverletzung gehört alles, was du dir selbst antust um Schmerzen und/ oder Verletzungen zu haben.
Eine Verletzung bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass auch Blut fließt.
Ja das zählt zu Selbstverletzung, du verletzt dich ja absichtlich selbst, auch wenn es keine bleibenden Spuren hinterlässt.
Ich bin niemand professionelles, weshalb ich dir nichts genaues sagen, oder versprechen kann, aber ich denke dass du das nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest und es garnicht erst schlimmer werden lassen solltest (vorallem wenn du es aus Impulsen tust und dich danach schlecht fühlst). Versuche vielleicht mit jemandem zu reden dem du vertraust. Ich hoffe dir geht's bald besser🫂
Ja, auch das ist Selbstverletzung. Es ist der gleiche Antrieb, durch die Schmerzen etwas zu fühlen, wenigstens irgend etwas?, egal wodurch die Schmerzen verursacht werden.
Muss ein starkes Problem sein, wenn du die Schmerzen als den gangbareren Weg empfindest, damit umzugehen, als das Problem selbst anzugreifen. Was kein Vorwurf sein soll.