Zählenwenn (Numbers) von Daten eines Bestimmten Zeitbereichs?
Hi Leute,
Ich sitze gerade an einer Numbers Tabelle mit der ich meine Kartensammlung eines Sammelkartenspiels katalogisieren möchte. Das klappt auch alles ganz wunderbar nur etwas bekomme ich nicht hin.
Im Übersichtsblatt (Bild 1) hab ich alle Sets des Kartenspiels mit Erscheinungsdatum aufgelistet. Nun würde ich gerne in der Tabelle daneben eingetragen haben wie viele Sets pro Jahr rauskamen. Da sich die Tabelle immer wieder erweitern wird, wäre es Klasse wenn ich das nicht nachzählen müsste sondern mit einer Funktion arbeiten könnte.
Meine Erste Idee: =Zählenwenn, Test Aray, 2005
Das klappt aber nicht, da das Datum halt nicht nur 2005 ist sondern bspw. 12.11.2005.
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit alle Zellen zu zählen, die ein Datum zwischen dem 1.1.2005 und dem 31.12.2005 eingetragen haben?
Über jegliche Lösungsvorschläge würd ich mich riesig freuen! Besten Dank im Voraus!

2 Antworten
=SUMMENPRODUKT((D4:D10>=DATWERT("1.1.2005"))*(D4:D10<=DATWERT("31.12.2005")))
Beispiel siehe Bild

Nun, Numbers hat sicher Wurzeln, die in MS-Excel liegen... ;-), laut Apple ist es auch "Microsoft Excel kompatibel".
Ist Deine Datumsangabe (01.Jan.2005
ff) in der Spalte "Release (CH)", ein formatiertes "
Datum", oder "
Benutzerdefiniert"?
Das Datumsformat muss "Datum" sein und sich in der Formel wiederfinden.
Kläre das bitte erst einmal ab.
Apple-Numbers scheint damit Probleme zu haben.
Versuche es mit: ZÄHLENWENNS < achte auf die Endung "S"
=ZÄHLENWENNS(C22:C28;">=1.1.2004";C22:C28;"<=31.12.2004")

Danke für die Idee, nur krieg ich in Numbers, wenn ich deine Formel rüberkopiere und die Referenzen ändere einen Syntaxfehler angezeigt. Ergo: Numbers handhabt irgendwas davon anders als Excell :-(