„zählen“ true crime und fitness/essen als spezielle interessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Leute gehen davon aus, dass Autisten (zwangsläufig) "Spezialinteressen" haben, die ungewöhnlich sind, sich von denen ihrer Mitschüler/Arbeitskollegen abheben. Das ist allerdings falsch. Der Begriff "Spezialinteressen" ist etwas verwirrend und ich würde sagen, eher die Beziehung, der Umgang mit diesen Interessen/Hobbys ist speziell(er als bei Menschen ohne Autismus).

Für Autisten sind diese "Spezialinteressen" etwas, mit dem sie sich jeden Tag stundenlang beschäftigen können/könnten. Es kann auch vorkommen, dass sie wütend/traurig/verwirrt reagieren, wenn sie diesen auf einmal nicht mehr nachgehen können. Es gibt Autisten eine Art Struktur und Sicherheit. Autisten neigen auch zu unbeabsichtigtem Info-Dumping.

Aber es kann wortwörtlich alles von Interesse sein. Ich bin Autistin und ich habe schon an vielen Dingen Interesse gezeigt (Animes, Pferde, Dinosaurier, Autos, Zeichnen, Astrologie, Astronomie, Autismus, Vögel (meine derzeit größte Interesse) und ja, auch True Crime etc.), würde dennoch nicht sagen, dass sie "ungewöhnlich" oder ähnliches sind/waren.

Um deine Frage im Titel zu beantworten: Sie können als "Spezialinteressen" zählen, selbstverständlich. Das alleine macht aber noch lange kein Autismus aus. Autisten können aber auch eine "ganz normale" Beziehung zu ihren Interessen haben, im Sinne von, sie beschäftigen sich nicht jeden Tag mit ihnen etc.

Es gibt kein "speziell genug" und "nicht speziell genug".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Also ich kenne Einige, die true crime und fitness mögen, deshalb finde ich, dass du deine Interessen ruhig als normal bezeichnen kannst. Also auf Grund deiner Interessen würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass du Autismus hast. Scheinst ein ehrgeiziger und interessierter/gebildeter Mensch zu sein! :)

fittisporti
Fragesteller

ich habe eine diagnostizierte sensorische integrationsstörung (SI) und noch weitere symptome, weswegen ich grade herausfinden möchte, ob ich autismus haben könnte.

aber danke für deine antwort.

Diese Interessen haben auch einige Neurotypische.

Ich würde es nicht speziell nennen, sondern eher "besonders daran interessiert".

Leider verknüpfen etliche Unwissende mit "Spezialinteressen", die extrem einseitige Begabung von Savants, die sich von Asperger doch sehr unterscheiden und selten sind.
So bezeichnen diese Leute dann das große Interesse an einem Thema als "Inselbegabung" - was damit absolut nichts zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema