Yucca Palme zu wenig Wasser ?
Bei meiner Yucca-Palmer sind einige verdorrte Blätter, einige habe ich schon abgemacht. Ist das normal oder brauch sie ein wenig mehr Wasser ?
danke

6 Antworten
das ist völlig normal - mit "mehr Wasser" kann man das Verlieren der Blätter aber arg beschleunigen: zu viel Wasser führt flott zu Wurzelfäule und dann fällt alles ab. Also weiterhin sparsam mit dem Wasser sein.
Das ist bei Yucca normal. Die unteren Blätter verdorren nach und nach und der Stamm verkahlt von unten herauf.
Mehr Wasser braucht sie nicht. Wenn man einmal übergießt, und der Ballen steht im Stauwasser, hat man sehr schnell braune Blattspitzen.
Die Yucca-Palme mag es feucht, aber nicht so, daß das Wasser im Übertopf/Untersetzer steht, sonst verfaulen die Wurzeln. Am besten die Pflanze ab und zu mal für ein paar Tage ganz austrocknen lassen.
Das ist normal mit dem Gießen nicht übertreiben sonst faule ihr die Wurzeln ab und wichtig einen sonnigen Standort wählen.
Du brauchst so eine Yuccapalme gar nicht so oft zu gießen.
Sie nimmt es nicht krumm und gedeiht trotzdem gut! Meine steht im Hausgang vor einem großen Fenster. Manchmal vergesse ich sie dadurch zu gießen, sodass sie lange trocken steht. Bisher hat es ihr in all den Jahren gar nichts ausgemacht!
Ich gebe ihr aber nur Regenwasser!