YU-GI-OH Karte Folgeflügel. Durch den Effekt wird das gegnerische Monster ja zerstört und meins erhält ATK. Ist mein Angriff dann beendet oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Anzahl von Monstern während des Kampfes ändert, aber es nicht durch Kampf zerstört wird, dann kann man ein Replay (also im Kampf das Replay) machen. Dann kannst du entweder den Angriff stoppen oder mit deinem Monster weiterangreifen.

Ok, stellen wir uns mal so eine Situation nach deinem Beispiel vor:

  • du kontrollierst einen Trishula und dein Gegner einen Drachenfluch
  • Trishula ist mit Folgeflügel ausgerüstet (nicht wirklich ausgerüstet, aber du weißt, was ich meine)
  • Trishula greift Drachenfluch an
  • Drachenfluch zerstörst du mithilfe des Effektes von Folgeflügel
  • Trishula bekommt ATK in Höhe der ATK von Drachenfluch
  • es hat sich die Anzahl der Monster während dem Kampfes verändert, aber es war nicht durch Kampf zerstört worden
  • jetzt hast du die Wahl mit Trishulas 4700 ATK weiter anzugreifen oder einfach den Angriff stoppen und nicht mehr angreifen

Hoffe, du konntest es iwie am Beispiel erkennen.

:)

Waslos95
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Beispiel war super :P

Du hast den Angriff deklariert also kann dein Monster nicht erneut angreifen. Bei Karten wie Shooting Quasar Dragon lohnt es sich, die Karte im eigenen Zug zu aktivieren, da er 2 mal angreifen kann

Kirito1223  08.02.2017, 15:40

bin mir nicht ganz sicher, ob er nicht ein Replay des Angriffs kriegt, weil das gegnerische Monster durch einen Karteneffekt zerstört wurde und nicht durch den Kampf. Ist ja so, wenn sich die Anzahl der Monster ändert z.B. durch einen Effekt wie Ring der Zerstörung, dann darf er ein neues Angriffsziel wählen (auch den Spieler, wenn kein anderes Monster auf seinem Feld liegt) und den Angriff fortsetzen. Da hier das Damage Step bereits angefangen hat, bin ich mir nicht sicher, ob das bei dieser Situation greift.