Youtube videos runterladen illegal oder legal?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist legal 40%
Ist illegal 20%
Grauzone 20%
Kommt drauf an... 20%

9 Antworten

Kommt drauf an...

sowas wie eine "Grauzone" gibt es nicht!

Wenn du etwas runter lädst, nur für dich selbst und du das nicht weiter veröffentlichst, oder sonst wie unrechtmässig nutzt, dann ist das erlaubt, solange die Quelle legal ist.

Vieles auf YouTube ist dort illegal hochgeladen worden, da ist dann entsprechend auch der Download und streng genommen auch bereits das Ansehen illegal, weil es sich dann um eine unrechtmässige Quelle handelt

Wenn du also etwas, das ein YouTuber ganz alleine erstellt hat und das er auf seinen eigenen Kanal hochgeladen hat, dann ist das erlaubt.

Wenn da aber jemand irgendwelche Filme oder Folgen einer Serie oder auch irgendwelche Musikvideos oder sonst was hochgeladen hat, dann darfst du das nicht runter laden und auch nicht ansehen

Kommt drauf an...

Solange zum Herunterladen keine speziellen Schutzmechanismen des Anbieters ausgehebelt werden und der Inhalt selbst nicht offensichtlich illegal bereitgestellt wird, ist der Download zum privaten Gebrauch legal und/oder „unbedenklich“.

Beim Herunterladen von Plattformen wie YouTube und Co macht man sich nicht strafbar. Man verstößt damit – wenn überhaupt – „nur“ gegen die YouTube eigenen Nutzungsbedingungen. Mehr auch nicht!

Zum Herunterladen gibt es sowohl Web-Apps (Software-as-a-Service) als auch native Software zum Installieren auf deinem Mac oder PC. Die meisten Programme sind völlig legal und teilweise sogar in den „Blödi-Märkten“ auf CD-ROM kaufen kannst.

LG medmonk

Ok also ich lade mir nur Videos über Kunstthemen oder Tutorials runter und das wäre dann unbedenklich oder?

0
@Anonym666767

Du kannst auf YouTube alle freiverfügbaren Inhalte zum privaten Gebrauch legal heruntergeladen. Der Inhalt des Videos ist zumindest dort irrelevant! Egal ob eine Doku von Arte, Musikvideo von Künstler X oder „lustige“ Katzenvideos.

1
Kommt drauf an...

Passieren wird Dir wohl erst etwas, wenn Du das, was Du runtergeladen hast, wieder irgendwo ohne Quellenangabe/ Lizenz hochlädst und das dann am Ende sogar als Deine Idee verkaufen willst... Also behauptest, das hättest Du hergestellt oder so.

Beim Urheberrecht geht es ja letztendlich auch nur um Geld...

Wenn Du Dir nicht sicher bist frage einfach bei dem youtuber nach dessen Video Du runterladen möchtest. Oder lass das runterladen einfach... Speicher irgendwo den Link zum Video und gut ist's.

Und nur, weil gefühlt 100 Seiten sowas anbieten ist es noch lange nicht legal. Also die Menge an Anbietern ist kein Sicherheitsmerkmal...

Drogen sind ja auch nicht legal nur weil es tausende Dealer gibt. 😉

warehouse14

Also versteh ich das richtig es ist nur dann illegal bzw passieren kann einem dann was, wenn man die runtergeladenen Videos selbst hochlädt und sie als seine eigenen ausgibt bzw man damit Geld verdient?

0
@Anonym666767

Auch ohne Geld verdienen kann das wiederhochladen dumm ausgehen wenn man nicht ne Lizenz dafür hat und der Eigentümer Wind davon bekommt und sich irgendwie benachteiligt fühlt... Menschen sind halt so. 🙃

0
@warehouse14
der Eigentümer Wind davon bekommt und sich irgendwie benachteiligt fühlt... Menschen sind halt so.

Menschen sind also so, dass sie ihre Rechte und ihr Eigentum schützen wollen..

und das überrascht dich?!?

Was machst du denn, wenn jemand bei dir einbricht, dein halbes Haus ausräumt und du ihn dabei erwischst? Sagst du einfach "ach komm, jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht, nimm das Zeug einfach mit"?!?!?

Es ist doch vollkommen normal dass man sich dagegen wehrt, wenn jemand seine Rechte verletzt!

0
@GammaFoto

Mich überrascht sowas sicher nicht. Aber jede Menge Fragesteller die sich wundern daß ihnen so manch unangenehmes blüht wenn sie alles kostenlos und so aus dem Netz ziehen und sowas.

Daß heutzutage kaum einer weiter als von der Wand bis zur Tapete denkt ist ja nun auch nix neues. Selber alles kostenlos haben wollen, aber wehe, andere wollen für ihren Kram nix bezahlen. 🙃

Menschen. Einfach nur seltsam.

0

Bei YouTube handelt es sich um solch eine legal Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos dort hochlädt. Grauzone: Viele Musiker laden ihre Musik meist selbst auf YouTube hoch. Dann ist eine private Kopie erlaubt. ... Als eingeloggter Nutzer wird Ihnen der Download rein rechtlich durch die AGB untersagt.

Bei  YouTube handelt es sich um solch eine  legal Quelle

das kannst du so pauschal nicht sagen!
Auf YouTube wird sehr vieles unrechtmässig hochgeladen, da ist ein Download und streng genommen auch das Ansehen natürlich genauso illegal wie das hochladen!

0
@GammaFoto

Ja ich weiß aber laut Google ist es nunmal so und die müssen es ja am besten wissen da YouTube zu denen gehört

0
@GamingNRW

nein, sorry, das ist und bleibt einfach Blödsinn!

Es ist vollkommen egal was Google sagt, entscheidend ist was Recht und Gesetz sagen!
Tatsache ist: Streamen und Download von unrechtmässigen Quellen ist illegal! Da muss man einfach seinen gesunden Menschenverstand einschalten dass da nicht irgend ein x beliebiger Nutzer einfach Spielfilme oder Serien oder sonst was hochladen darf und du das dann entsprechend natürlich auch nicht anschauen oder downloaden darfst

0
@GammaFoto

Ich habe auf Youtube 1000x Spielfilme angeschaut von Kanälen die das kostenlos anbieten (such zb auf youtube nach 'netzkino' die laden täglich filme hoch) und in der videobeschreibung sagen dass sie die lizenz ordnungsgemäß erworben haben, passiert ist mir noch nie was und ich schau youtube seit ca 8 Jahren pS: ich schaue selten Filme, hauptsächlich 'normale' von youtubern selbst erstellte videos, aber wollte es nur trotzdem erwähnen

0
@Anonym666767
Ich habe auf Youtube 1000x Spielfilme angeschaut von Kanälen die das kostenlos anbieten (such zb auf youtube nach 'netzkino' die laden täglich filme hoch) und in der videobeschreibung sagen dass sie die lizenz ordnungsgemäß erworben haben, 

ja, die sind dann ja auch rechtmässig!

Aber wenn da zum Beispiel ein Nutzer `a la "Kalle1615c" oder ein Kanal "GeileFilmeee" odee sowas da irgendwelche Serien oder Filme anbietet, kein ordentlichen Impressum führen oder generell ihre Identität verschleiern oder es es sonstwie erkennbar ist dass es sich nicht um ein rechtmässiges Angebot handelt, dann darfst du das weder anschauen noch runter laden, das ist einfach illegal, das ist keine rechtmässige Quelle!

0
@GammaFoto

Ja ich weiß und solche Videos werden weil sie eben nicht rechtmäßig sind meistens sehr schnell von Youtube runtergenommen

0
@Anonym666767

das ändert ja nichts daran, dass es genug Knallköpfe gibt, die ständig sowas hochladen. Es gibt ja auch hier auf der Seite ständig Fragen a la "darf ich Serien aufnehmen und die Folgen dann auf YouTube hochladen"... Das Problem ist dass heutzutage viele Leute keinerlei Unrechtsbewusstsein mehr haben, weil sie es auch gewohnt sind, dass alles mögliche ständig überall hochgeladen wird und sie glauben dass sie das Recht hätten alles was sie irgendwo finden selbst fleissig weiter zu verbreiten... Wenn sie irgendwo Bilder sehen die ihnen gefallen werden die auf Facebook oder Instagram hochgeladen. Es werden irgendwelche "Fan Videos" zusammengeschnitten, oder eben einfach die Liebligs-Folgen irgendeiner Serie auf YouTube geladen...

Manches wird schnell entdeckt, manches bleibt länger drauf, weil die Rechteinhaber gar nicht schnell genug reagieren können und weil ja auch YouTube den Rechteinhabern da einige Steine in den Weg legt solche Sachen zu melden! Du kannst also immer mal wieder vieles finden, das da eigentlich nicht sein dürfte. Angefangen zum Beispiel bei unendlich vielen Uploads irgendwelcher Musikvideos oder Aufnahmen von Fernsehsendungen etc. bis hin zu eben ganzen Serien (oder einzelnen Folgen) und ganzen Filmen.

0
@GammaFoto

Ja ich weiß google kann auch kein richtiges Deutsch Google sagt anstatt der Ketchup einfach Mal das Ketchup typisch Assistent.

0
Ist legal

Für rein private Zwecke ist es legal. Man darf das Heruntergeladene nicht mehr an andere weitergeben.

Um bei Youtube herunterzuladen empfehle ich dieses Firefox-Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-multi-download/ Damit kann man nicht nur einzelne Youtube-Videos, sondern auch ganze Playlisten herunterladen. Man kann zwischen MP3, M4A und MP4 wählen. Es wird immer automatisch in der höchsten verfügbaren Qualität heruntergeladen.

Was hälst du von der Seite https://notube.net/konverter-de/de

Sicher?

0
@Anonym666767

Diese Online-Konverter können manchmal Probleme haben. Das Firefox-Addon ist zuverlässiger. Es führt die Konvertierung auf dem eigenen Computer durch. Ich nutze dieses Firefox seit 5 Jahren und es hat noch nie Probleme gehabt. Es blendet auch unten bei den Youtube-Videos einen Downloadbutton ein.

0
Man darf das Heruntergeladene nicht mehr an andere weitergeben.

Doch, auch das ist mit Privatkopien möglich.

0

Was möchtest Du wissen?