YouTube Video mit Musik uploaden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel siehst du es schon im Upload ob das Video eingeschränkt ist. Richtig safe ist aber nur die eigene Audio Mediathek im Youtube Studio.

Das Video Material gehört dir, weil du es selbst gedreht hast.

Dann kannst du schauen ob deine Wahl-Musik bei YouTube Upload selbst verfügbar ist. Die kannst du früher legen und hochladen, dann ist das kein Problem.

Sonst musst du von einem Song eine Lizenz holen bzw schauen das es Lizenz frei ist. Ich bin da nicht so tief drin, weshalb du dich noch selbst informieren solltest.

Prinzipiell brauchst du das Einverständnis des Urheberrechtsinhabers, aber in der Praxis läuft es so ab: Du lädst etwas hoch und YouTube sagt dir dann, ob du die Musik verwenden darfst oder nicht – vorausgesetzt, YouTube erkennt die verwendete Musik.

Solange YouTube also die Musik erkennt und dein Video trotzdem online gehen lässt, bist du im Grunde fein raus.

Du kannst also einfach dein Video hochladen und schauen, was passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

Dani777732 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 01:14

Danke,also doch etwas Risiko,einer Kanalsperre möchte ich nicht reskieren bei meinen bereits seit 2006 Kanal

HerrPringles  01.05.2025, 02:18
@Dani777732

Du musst dich wirklich schon extrem blöd anstellen, damit dein Kanal deswegen gesperrt wird.

Solltest du die Musik nicht verwenden dürfen, geht dein Video gar nicht erst online (solange YouTube die Musik erkennt) und du bekommst deshalb auch keine Verwarnung.

Und selbst wenn du es irgendwie schaffst, eine Verwarnung wegen Verletzung des Urheberrechts zu bekommen, müsstest du das innerhalb von 90 Tagen noch zwei weitere Male schaffen, bevor dein Account gesperrt wird. Nach 90 Tagen verschwinden diese Verwarnungen nämlich wieder.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es extrem schwierig ist, überhaupt auch nur eine einzige Verwarnung zu bekommen. Ich mache seit sieben Jahren YouTube, habe Hunderte Songs verwendet und noch nie eine Verwarnung bekommen.

Ich glaube, selbst wenn ich versuchen würde, dass mein Account durch Verletzung des Urheberrechts gesperrt wird, würde ich es nicht schaffen.

Das Risiko, dass etwas passiert, ist einfach verschwindend gering.

nehme die Musik die YouTube dir vorschlägt. Dann machst du nicht verkehrt. Die haben so ne riesige Auswahl an Musikstilen. Videos mit passendem Sounds haben deutlich mehr Resonanz. Ich habe das selbst getestet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung