Kann man einfach so ein Game aufnehmen und es hochladen (YouTube Lets Play)?

5 Antworten

Hallöchen,

du kannst nicht einfach so ein Spiel aufnehmen. Erst einmal brauchst du eine sogenannte Duldungserklärung. Je nach Publisher kommt es dann darauf an, was sie dir damit erlauben. Manche erlauben nur die Aufnahme ohne Monetarisierung (kannst also kein Geld damit verdienen), manche erlauben auch die Monetarisierung und manche erlauben gar keine Let's Play.

Bevor ich ein LP aufnehme, schaue ich immer bei den Publisher des Spieles an. Viele wie zum Beispiel Bethesda oder Nordic Games haben ihre Regelung auf ihrer Homepage stehen. Bei EA muss man nur ein Formular ausfüllen und man bekommt eine Duldungserklärung zugeschickt. Es gibt nur wenige Publisher, die keine Duldungserklärung rausgeben.
Liebe Grüße

Gesetzlich gesehen nein. Es handelt sich dabei schließlich nicht um dein geistiges Eigentum. Von den meisten Publishern wird es aber toleriert, da es sich um kostenlose Werbung handelt.

Nintendo will z.B. auch etwas an dem Geld verdienen, welches Lets Player durch das spielen der Spiele von Nintendo erhalten.

ja kann man.

Tipp: Wenn du es mit Musik unterlegen willst, nimm Lizenzfreie Lieder. Also welche die nicht unter die GEMA-Gebühren fallen.

Wenn du weißt, wie das mit dem Aufnehmen geht und das auch entsprechend schneiden kannst, damit ein ordentliches Video daraus wird, sehe ich da kein Problem mit.

Klar, wenn du ein Aufnahme Programm hast.