Yo, kleine Physikfrage zum Thema "Transformator"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment des anschließens messe ich einen Spannungsimpuls, kurz danach messe ich eine Spannung von 0V.

YBCO123  07.02.2022, 22:16

wobei man vielleicht festhalten sollte, dass dann keine strenge Gleichspannung im engeren Sinne anliegt. Aber damit verwirrt man den Fragesteller nur mehr, als man ihm hilft.

Gleichspannung. Ein Transformator transformiert die Spannung U hoch oder herunter wobei sich abhängig die Stromstärke I ändert. Die Art der Spannung bleibt dabei erhalten also Gleichspannung bleibt Gleichspannung und Wechselspannung bleibt auch erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

YBCO123  07.02.2022, 21:16

was studierst du?

oetschai  07.02.2022, 22:34

DEN Trafo möchte ich sehen, der Gleichspannung in Gleichspannung transformiert...

YBCO123  07.02.2022, 22:39
@oetschai

DC/DC Wandler mal abgesehen ;-) Oft werden die auch als Trafo bezeichnet. Das ist aber nicht, worum es geht.

oetschai  07.02.2022, 22:44
@YBCO123

...eben. Und ich hab seinerzeit während meiner HTL-Ausbildung mit Sicherheit keinen DC/DC-Wandler gewickelt und weigere mich hartnäckig, einen solchen als Trafo zu titulieren... ;-)

peyay  10.02.2022, 22:03

Ich habe mich geirrt. Sorry.

Lars6667420
Fragesteller

ist tatsächlich falsch, die richtige antwort lautet "garnichts"