y=mx+c kapier ich nicht

6 Antworten

y = x das ist eine Gerade im Winkel von 45 Grad von links unten durch den Punkt 0/0 nach rechts oben - klar?

y = 2x das ist eine Gerade, die etwas steiler ist, nämlich ein Kästchen nach rechts 2 Kästchen hoch...

Y = 3x das ist eine Gerade, die noch steiler ist, nämlich ein Kästchen nach rechts und drei Kästchen hoch...

alles noch durch den Punkt 0/0

wenn jetzt noch ein c dazukommt, verschiebt sich die Linie/Gerade auf der senkrechten y-Achse jeweils um diesen Wert nach oben, parallel zu der geraden für y = mx

Richtig, C ist der Achsenabschnitt. M ist der Faktor für die Steigung. Deine Lehrin gin von dem Beispiel 2x aus. Dann geht man wann man den Graphen auf Karopapier Schriebt, von dem Punkt C aus eins nach Rechts und 2 nach oben (Kästchen). Am Besten Merkst du dir das über die Brüche. Die Obere Zahl also der Zähler, gibt die die Felder an die du nach oben gehst und die untere Zahl, der Nenner gibt dir an wieviele du nach Rechst gehst. Wenn du ein Minuszeichen hast gehst du Statt nach oben, nach unten.

Wenn du Kein Karopapier benutzt, kannst du auch Statt Kästchen auch einfach den Wert in cm nehmen. Das geht Genauso. Das Wort um das und zu Googeln ist "Steigungsdreieck".

Hier ist es auch nochmal erklärt: http://www.mathematik-wissen.de/linearefunktionsteigung.htm

MrLachsack
Fragesteller

Und wie ist das mit den Brüchen mit den Komma- bzw. Dezimalzahlen ? also z.B: 2,8 das wäre ja dann 2 8/10 wie mache ich das also ?

m kannst Du als Bruch darstellen. Bei 2 wären das 2/1 oder andere werte wie 7/8.

Nun gehst Du vom Punkt C auf der Y-Achse soviel Einheiten nach rechts wie der Nenner angibt und dann soviele Einheiten nach oben oder unten wie der Zähler angibt.

Also y=mx+b hieß es bei uns. Diese Formel beschreibt eine Gerade.

ja, das b (in deinm Fall c) steht für den Schnittpunkt mit der y-Achse.

m ist die Steigung. Ist m=2, dann denke dir dies als ein Bruch, also 2/1.

Dann musst du im Koordinatensysten 1-Einheit nach rechts (entlang der x-Achse) und 2-Einheiten nach oben (entlang der y-Achse).

diese y und x sind nicht wichtig. Diese sind für bestimmte Fällte. Zum beispiel wenn y=2 ist was dann für x rauskommen würde etc. Dies geht auch anderstrum wenn du x=2 gegeben hast, dan kannst du rauskriegen, was y ist.

gruß kaaNa