Yiying Roller auf 45-50km/h drosseln?

2 Antworten

Wenn du am Bowdenzug die Schraube weiter reindrehst, dann ändert sich nichts. Dann ist dein Gaszug nur länger. Aber es gibt Gaszugdrosseln. Der obere Deckel im Vergaser kann geöffnet werden. Da ist eine Membran drin. In der Regel ist bei einer Gaszugdrossel ein Röhrchen oder ähnliches drin, was dafür sorgt, dass die Nadel nicht ganz nach oben kann. (Klar wie denn auch da ist jetzt was im Weg.) Und dann kannst du nicht mehr Vollgas geben. Das doofe ist, dass das der Polizei auffallen könnte, wenn du tatsächlich Mal einen hast, der Ahnung hat. Drosseln müssen nämlich immer eine Zulassung haben und eingetragen sein.

Woher ich das weiß:Hobby
KarlEik  11.05.2021, 21:43

ja, Normalaweise ändert sich beim umstellen der Bowedenzugschraube nichts. Aber bei manchen Roller kann man es soweit rein drehen, dass der Gasgriff anschlägt. Es funktioniert selten, aber manchmal schon.

Die Idee mit dem Distanzring hatte ich auch schon, aber finde erstmal so ein kleinen Distanzring. Es dürfen ja nur Millimeter sein. Man könnte ein Distanzering auf die passende große abschleifen oder flexen, aber es muss sehr genau sein. Was ich schon gedacht hatte ist, ob man nicht eine passende Unterlegscheibe nimmt.

Aber ich denke die Idee mit den Variomatik-Gewichten ist hier am besten.

Fragensteller66  11.05.2021, 21:50
@KarlEik

Wenn du es schaffst, die Schraube am Bowdenzug so weit reinzudrehen, gibst du nur noch mehr Gas. Vario Gewichte funktionieren nicht. Gaszugdrossel wäre die einzige Möglichkeit oder ein Drehzahlbegrenzer. Eine gedrosselte CDI zum Beispiel.

Moin, am Bowdenzug wirst du an der Endgeschwindigkeit wenig einstellen können. Probieren kannst du es aber indem du des einstellschraube vom Bowdenzug ganz rein drehst, sodass der Bowdenzug-Hülle näher am Vergaser ist. Evtl. geht die Vergasernadel jetzt bei Vollgas nicht mehr soweit hoch. Es klappt aber nur bei manchen Rollern.

Was ich dir mehr empfehlen würde, ist die Gewichte in der Variomatik zu ändern.

kurz zur Erklärung: In der Variomatik sind Gewichte drinne. Um so schwerer die Gewichte, um so langsamer der Anzug, aber um so schneller die Endgeschwindigkeit. Um so leichter die Gewichte, um so schneller der Anzug, aber um so langsamerer Endgeschwindigkeit.

Zweiteres würde ich dir empfehlen. Du bekommst einen schnelleren Anzug und brauchst keine Angst vor der Polizei zu haben. Es ist auch nicht so schwer. Informiere dich welche Gewichte du brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex15307
Fragesteller

danke. Was passiert denn wenn ich ein paar Gewichte rausnehme?

KarlEik  11.05.2021, 21:51
@Alex15307

Es sind immer so 6-8 je ca. 5-30g in einer Variomatik. Wenn du ein Gewicht rausnehmen würdest würde es Unwucht auf die Kurbelwelle geben und es wurde ein Lagerschaden etc. entstehen.

Informiere dich wie eine Variomatik funktioniert, welche Gewichte du jetzt drin hast, welche Gewichte du brauchst und wie du Sie wechselst. Es würde zu viel werden das alles zu erklären. Es gibt top YouTube-Videos dazu.

PS: Bevor du sagst "Ist mir zu viel Arbeit", Variomatik-Gewichte sind sowieso Verschleißteile und sollten gewechselt werden.

Fragensteller66  11.05.2021, 20:33

Also das mit den Gewichten ist Schwachsinn. Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich, vorausgesetzt, dass die Gewichte nicht so schwer sind, dass die Vario nicht mehr die volle Übersetzung schafft und dann ist die Beschleunigung für sie Tonne. An der Endgeschwindigkeit ändert sich nichts mit den Gewichten.

KarlEik  11.05.2021, 22:01
@Fragensteller66

Ich habe mich gerade noch mal Informiert, und es stimmt was ich sage :

leichtere gewichte = bessere beschleunigung. bzw der motor schafft es sofort oder schneller die variomatik mit de keilriemen an die lüfterscheibe zu schieben und somit spannt sich der keilriemen schneller . dadurch drückt die vario aber bei endgeschwindigkeit nicht mehr so stark gegen die vario lüfterscheibe und kann nicht bis rand der vario drücken. dadurch hast du bessere beschleunigung weils schneller passiert aber auch weniger top speed.

Das habe ich von "chris570003":

https://www.rollertuningpage.de/t/was-bringen-leichte-oder-schwere-gewichte.2689177/

Fragensteller66  11.05.2021, 22:56
@KarlEik

Das ist doch schon ein Fehler im ersten Satz. Die schwere der Gewichte sorgt dafür dass die Rollen sich eher nach außen drücken, wenn die Drehzahl geringer ist. Das heißt der Keilriemen "spannt" sich schneller. Bei niedriger Drehzahl ist das schlecht, weil nicht dieselbe Leistung da ist. Schalte Mal im Auto ab 2000 Rpm schon in den nächsten Gang das ist, wenn die Gewichte zu schwer sind. Wenn du den Motor bis an die Grenze jagst, sagen wir 5000 Rpm, dann ist die Beschleunigung besser, weil die Drehzahl eher im optimalen Bereich ist. Der ganze Text von chris570003 ist ein einziger Widerspruch.

Hast du bisher schonmal einen Roller abgestimmt? Probier doch Mal schwere Gewichte aus. Ich hab nicht nur meinen sondern von 2 Freunden und einer Freundin abgestimmt. Weißt du überhaupt wie eine Vario funktioniert? Vielleicht hört sich das ja für dich schlüssig an, ist es aber nicht.

Fragensteller66  11.05.2021, 23:06
@Fragensteller66

Hier ist ein Beispiel seiner Erfahrung.

Auch von Chris:

An besten mit nem Abstimmkit ausprobieren.

Leichtere Gewichte verbessern den Anzug beim Anfahren weil dadurch das max. Drehmoment des Motors in die niedrigere Geschwindigkeit(Km/h) vorverlegt wird, d.h. die Automatik schaltet erst bei einer höheren Motordrehzahl hoch. Dadurch kommt es zu mangelhafterem Durchzug bis Vmax.

Habe selber noch nicht getestet aber allgemein wird behauptet daß die vorherige Vmax nicht mehr erreicht wird.

Also er weiß es selber nicht und auf dem Forum wird die ganze Zeit Quatsch erzählt. Wenn du der Meinung bist, dass das klappt, dann kannst du das ja ausprobieren.

Falsche Annahme: Die Leistung eines Motors ist bei jeder Drehzahl gleich. Bzw. Mit Variogewichte kannst du das Drehmoment eines Motors nach oben oder unten verschieben.

Nein, der Motor hat eine Idealdrehzahl, bei der er die Meiste Leistung hat. Die Variogewichte sind dafür da, die "Schaltung" so anzupassen, dass der Motor immer im idealen Drehzahlbereich läuft.

Er schreibt auch, dass leichtere Gewichte den Anzug verbessern. Gleichzeitig sagt er am Ende, dass doch der Durchzug fehlt. Das ist genau so ein Idiot, der sich 3 Gramm Gewichte in seine Vario schmeißt, nicht von der Stelle kommt bei voller Drehzahl und seine Gewichte wegen der Reibung schmelzen lässt.