Was kostet es einen Roller der 50km/h fährt, auf 25km/h zu drosseln? (TÜV)

4 Antworten

Kauf Dir eine Drossel mit Teilegutachten (ca 100 EUR) und baue sie selber ein, dann fährst Du damit zum DEKRA oder TÜV und läßt eine Änderungsabnahme machen, die kostet bei DEKRA in NRW 45 EUR, kann in anderen Bundesländern geringfügig teurer oder billiger sein . GANZ WICHTIG !!! Das Gutachten des Ingenieurs ist nur eine Bestätigung, dass Dein Roller ""technisch gesehen" ein Mofa ist. Solange Du Deine Betriebserlaubnis nicht hast berichtigen lassen, ist es "rechtlich" immer noch ein Roller 45km/h. Du mußt also mit den Unterlagen noch zu Eurem Strassenverkehrsamt, die kopieren i.d.R. den Eintragungsvorschlag aus der Änderungsabnahme kleiner und heften den dann gesiegelt an Deine Betriebserlaubnis, das kostet ca 7 EUR Verwaltungsgebühr, erst dann ist es auch rechtlich ein Mofa. Die Fahrten zur Abnahe und zur Umschreibung werden i.d.R. toleriert, falls man in eine Kontrolle kommt.

Der billigste Einbau kostete bei mir 250 Euro komplett + Werkstatteinbau .

Also die Drossel kostet zwischen 90 und 150 €. Einbauen kannst du wahrscheinlich selbst, also fallen da keine Kosten für die Werkstatt an. Der TÜV kostet zwischen 30 und 70 €

Hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Das ist von Land zu Land und von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Also vor Ort fragen......