Yii2 oder Laravel?
Welches PHP-Framework ist besser für das Backend und mehr wert zu lernen: Yii2 oder Laravel?
Habe ab ein Job im Weiteren zu finden (nicht in EU).
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Webseite, PHP, Webentwicklung
Ich würde dir aus mehreren Gründen Laravel empfehlen.
- Zu diesem Framework findest du deutlich besseren Support. Die Community hinter Laravel ist größer. Es gibt dementsprechend mehr Lernquellen (Tutorials, Onlinekurse, Bücher, u.ä.) und mehr Erweiterungen.
- Laravel verfolgt mehr das convention-over-configuration-Prinzip, was es unter anderem auch einfacher macht, Webprojekte zu verwalten. Yii hingegen setzt viel auf Konfigurationsdateien (und zusätzlich Konventionen) und macht die Entwicklung somit komplexer.
- Laravel wird (bzgl. seiner Major-Versionen) aktiver bzw. schneller weiterentwickelt als Yii. Der derzeitige Release-Zyklus liegt bei einem Jahr und zusätzlich gibt es Versionen mit Langzeitsupport. Im Vergleich dazu wird an Yii3 nun schon seit ungefähr sieben Jahren gearbeitet. Die Subreleases von Yii2 beinhalten vorwiegend Bugfixes.
- Laravel bietet mehr Features (DI, Event Broadcasting, integrierte Template-Engine, Eloquent ORM) und eine modernere Architektur, die besser auf neue PHP-Versionen abgestimmt ist. Bei Yii2 findet man noch einige alte, ungünstige Ansätze/Technologien (z.B. viele statische Aufrufe, Magic Arrays, Vererbung statt Komposition, Standardkonfiguration für Bower und jQuery).
- In der Geschäftswelt wirst du öfter auf Laravel stoßen. Yii kann man zwar ebenso noch antreffen, doch das ist tendentiell eher bei Legacy-Projekten der Fall.
Laravel !!!!!, weil es ein großes community hat, es ist auch viel mehr benutz (und moderner) als Yii2, und du kannst mehr Jobs bekommen (oder als freelancer arbeiten)
Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.