Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru. (Mögliche Spoiler)?

2 Antworten

Ergänzend zu InkEyes Antwort welcher ich komplett zustimme, bin ich der Meinung, dass Yukinoshita auch dafür steht Probleme direkt anzugehen. Sie hatte gewollt, dass das Liebesgeständnis aufrichtig von der Verliebten Person ausgeht damit die Gefühle ausgesprochen werden.

Durch Hachimans eingreifen wurde diese Situation verhindert. Somit hat er auch die Chance vermieden, dass der Junge (Name grad vergessen) Fehler machen kann um daraus zu lernen.

Übrigens kann man in Staffel 1 schon sehr genau beobachten wie die drei ihre Probleme angehen.

Hachiman löst die Probleme nicht direkt. Er sorgt dafür, dass sie nicht mehr existieren oder indirekt gelöst werden. Dabei spielen Methoden und Ausgang für ihn selbst eine untergeordnete Rolle

Yukinoshita geht die Probleme direkt an und löst sie wie man sie indem man sich damit beschäftigt und Meinungen sowie Gefühle ganz offen anspricht.

Yui ist eine Mischung aus beidem. Sie möchte Probleme lösen aber gleichzeitig nicht zu viel indirekten Schaden anrichten. Sie steht praktisch zwischen den beiden und versucht beide Ansichten in einem Kompromiss zu vereinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß nicht alles, aber ich kann mit Google umgehen.

[SPOILER]

Ich erkläre es mir so: Wie würdest du denn reagieren, wenn eine Person, die du gerne magst von sich selbst nichts hält, sich selbst opfert mit der Meinung „so ist es am effizientesten“? Du würdest vermutlich auch wütend & zugleich traurig auf diese Person sind. Denn Hachiman muss lernen, dass seine Methoden zwar „praktisch“, aber nicht richtig sind. Das ist es, was Yui und Yukinoshita ihm beibringen wollen. Daher auch von Yui der Satz nach der Szene (frei aus dem Kopf) „Tu das nie wieder“ und „Denke auch mal an ihre [Yukinoshitas] Gefühle“.

Houtarou
Fragesteller

Mhh ich danke dir für die Antwort aber wer entscheidet ob es richtig oder falsch ist? Ist es eher nicht bewundernswert wie aufopferungsvoll er ist trotz wenig Selbstachtung? Naja ist subjektiv. Danke für deine Antwort!

InkEyes  24.02.2020, 05:05
@Houtarou

Ich bin der Meinung, dass Hachiman seine Tat gar nicht als „Heldentat“ ansieht. So sollte doch jemand, der jemanden Anderen zum Preis von sich selbst rettet zum Beispiel, dies aus einem bestimmten Ideal heraus machen. Z.b aus Liebe, Gerechtigkeitssinn, Freundschaft etc.

Doch was sind Hachimans Überzeugungen? Er ist diese Situation „gewöhnt“. Dass er sich opfern musste, stört ihn dabei gar nicht. Er hat aus seiner Vergangenheit nämlich folgendes gelernt: Er hätte keinen Wert. Ob er sich nun opfert, ist für ihn irrelevant. Daher sieht er seine Tat selbst wahrscheinlich gar nicht als „bewundernswert“ an.

Genau das mögen Yui und Yukinon nicht... Er soll sich selbst wertschätzen. Und sich nicht aufopfern, weil es „der effizienteste Weg ist“

Zumindest ist dies meine Ansicht.

InkEyes  24.02.2020, 05:12
@Houtarou

Und um nochmal auf das Thema Richtig und Falsch einzugehen. Dies entscheidet jeder in Oregairu für sich selbst. Kurz und Knapp würde ich es so zusammenfassen, dass etwas für Hachiman richtig ist, wenn das Ziel erreicht ist. Egal, welche Mittel benutzt wurden. Und für Yui und Yukinon zählen eben diese Mittel mindestens genauso viel und entscheiden über eine Richtige und Falsche Handlung.

Houtarou
Fragesteller
@InkEyes

Mhh interessante Anschicht. Aber was ist falsch daran sich ''aufzuopfern'' ohne bestimmten Ideal? Es ist doch wie gesagt bewundernswert wie er dies handhabt trotz ohne spezifischen Idealen. Und ich denke nicht das er von sich selbst keinen Wert denkt sondern das Effizient vor Moral steht. Nur weil für die meisten es so wirkt als ob er sich aufopfert ohne dabei um sein eigenes wohlergehen zu erkundigen, muss es doch nicht unbedingt damit zu tun haben das er sich selbst nicht wertschätzt.

Zumindest ist dies meine Ansicht

Houtarou
Fragesteller
@InkEyes

Ja da gebe ich dir komplett recht danke für deine Antworten!

Houtarou
Fragesteller
@InkEyes

Ich hätte noch eine kleine Frage an dich. Weißt du warum Yukino nachdem sie keine Schülersprecherin wurde, sondern Isshiki. Warum sie so abweisend oder deprimiert war.

Houtarou
Fragesteller
@Shiro99deadman

Ehm das beantwortet aber nicht meine Frage aber danke für deine Antwort!

InkEyes  24.02.2020, 15:12
@Houtarou

Dazu hätte ich folgende Idee, aber langsam wirds echt kompliziert! :D

Denn dazu müssen wir noch eine andere Person ins Boot holen, nämlich Haruno, also Yukinoshitas Schwester. Es ist bekannt, dass Haruno niemals Schülersprecherin war. Und wir wissen auch, das Yukinoshita Probleme damit hat sich von Haruno "abzugrenzen" / anders zu sein als ihre große Schwester. Indem Hachiman das Problem "gelöst" hat, hat er Yukinoshita eine einmalige persönliche Entwicklung "weggenommen". Yukino war unglücklich, dass es ausgerechnet Hachiman war, der das Problem löste und nicht sie selbst. Zu Beginn des Iroah/Wahl Arcs züchtigt Yukino Hachimans Vorschlag, also seine Idee eine schlechte Wahlkampfrede zu halten, die dazu führen würde, dass Iroah wegen eines Misstrauensvotum verliert. Hauptsächlich, weil Yukino Hachimans Methode als unethisch ansieht, weil sie sich um ihn sorgt und Hachiman davon abhalten will, sich weiterhin selbst zu opfern/verletzen. Da Hachiman jedoch derjenige war, der das Problem gelöst hat, muss Yukino erneut zugeben, dass Hachimans Methode wirksam sind, obwohl sie sie bedauert. Ob Yukinoshita wirklich Schülersprecherin werden wollte, ist fraglich. Ich denke mal aus tiefstem Herzen nein, aber es wäre nunmal wie gesagt eine Methode gewesen, um sich von Haruno zu trennen. Vielleicht eine Art Zwickmühle ihrerseits.

Houtarou
Fragesteller
@InkEyes

Danke ich denke ich verstehe das Handeln von Yukinoshita nun mehr und kann mehr nachvollziehen. Danke für deine Antwort!!!