X.M.P bios?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

XMP ist im BIOS/UEFI der meisten Mainboards auswählbar, um das XMP aktivieren zu können, das auf XMP RAM Modulen hinterlegt ist. Auf dem Ryzen 7 4700S Desktop Kit können aber keine RAM Module eingesetzt werden, also auch keine XMP RAM Module. Auf dem Mainboard wurden 8 oder 16GB GDDR6 RAM Chips einzeln aufgelötet. Ich bezweifel das dafür XMP MEM overclocking im BIOS/UEFI vorgesehen wurde.

mfG computertom

xmp ist eigentlich in jedem bios vorhanden.

computertom  31.03.2023, 03:29

XMP ist im BIOS/UEFI der meisten Mainboards vorhanden, damit man das XMP aktivieren kann, das auf XMP RAM Modulen hinterlegt ist. Auf dem Ryzen 7 4700S Desktop Kit kann man aber keine RAM Module einsetzen, also auch keine XMP RAM Module. Auf dem Mainboard wurden 8 oder 16GB GDDR6 RAM Chips einzeln aufgelötet. Ich bezweifel das dafür XMP MEM overclocking im BIOS/UEFI vorgesehen wurde.

Hier kannst du dir mal diese Grütze ansehen:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/57076-ps5-custom-chip-mit-einschraenkungen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html

Das ist Resteverwertung mit dem Ausschuss aus der Produktion für die PS5 Prozessoren.