Xenoblade oder Zelda für die Switch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir leider nur für Zelda etwas erzählen, da ich noch nicht die Gelegetheit hatte, Xenoblade Chronicles 2 zu spielen.

Ich finde, dass "Zelda: Breath of the Wild" eines der besten Spiele ist, die ich bisher gespielt habe. Es hat eine Welt, die so groß ist, dass man ca. 40 Minuten braucht, um von einem Ende zum anderen zu laufen (und das ist nur die eine Richtung). Diese Welt ist wunderschön und sehr Detailreich gestaltet. Es macht viel spaß, sie zu erkunden. Auch die Gegner und generell Kämpfe werden nie langweillig, es gibt unglaublich viele Methoden sich auf einen Kampf vorzubereiten und diesen dann auszuführen. Zunächst stirbt man noch öfters, aber mit der Zeit wird man mit der Steuerung und den Mechaniken vertrauter und wird immer besser. Es hat eine klare Story (Töte Ganon ;D), die allerdings stark verzweigt ist und viele Abstecher und Deutungsmethoden zulässt. Als Collectables gibt es die Krog-Samen - und davon 900 Stück. Nach 200 Stunden Spielzeit habe ich erst die Hälfte von denen gefunden. So gut wie alle Objekte/Gegner können miteinander interagieren, es gibt also viele Möglichkeiten dein Problem vor dem du stehst zu lösen. Es gibt so viele Details in dem Spiel, und es werden immer noch neue Secrets und andere Dinge im Spiel gefunden.

Wenn ich dir noch einen Rat zum Spielen dieses Spiels geben darf, halte dich an die natürlichen und gefestigten Wege, die es im Spiel gibt. Vor allem zu Beginn werden viele Mechaniken entlang der Wege eingeführt und vor allem ist es meistens der Weg, an dem du am meisten von der Landschaft hast. Ich will dich natürlich nicht daran hindern, hinzugehen wohin du willst, denn das ist auch unglaublich wichtig. Vor allem wegen der unglaublichen Fähigkeit, alles im Spiel hochklettern zu können.

Das war also mein Rat - ist doch etwas länger geworden. Egal ob du dir das Spiel jetzt holst oder nicht, ich rate dir es auf jeden Fall irgendwann mal zu kaufen und zu Spielen, denn dieses Spiel ist, wie gesagt, eines der besten die ich gespielt habe.

Schönen Abend, Skyball

Silverwing87
Fragesteller

Wow 😀 Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter und es klingt spannend. Habe aber auch gehört dass es unglaublich viele Rätsel zu lösen gilt. Da bin ich eher ein ungeduldiger Typ. Sind das wirklich so viele in dem Spiel?

Danke auf jeden Fall schonmal. Bin gespannt ob noch ein paar Meinungen zu Xenoblade kommen.

Skyball  15.05.2018, 19:47
@Silverwing87

Bitte!

Zu deiner Frage mit den Rätseln: Ja, es sind wirklich viele. Es gibt natürlich die 900 Krog-Samen, doch für die meisten brauch man nur so um die 20-30 Sekunden. Es ist nur schwierig, alle zu finden und keinen zu Übersehen. Dann gibt es noch die 120 (Mit DLC glaub ich 140 oder so) Schreine, welche herausforderndere Rätsel oder teilweise auch herausfordernde Kämpfe sind. Für die braucht man schon etwas länger, so 5 bis 10 (manchmal auch 30) Minuten. Natürlich auch die 4 (5 mit DLC) Haupdungeons, die viele weitere Rätsel und natürlich einen Bosskampf enthalten. Quasi jedes natürliche Hinderniss ist auch ein kleines Rätsel, man muss überlegen, wie man möglichst Ressourcensparend drüber/drunter/durch kommt.

👍

Xenoblade habe ich auch nie gespielt, aber das Zelda kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Die Story ist zwar nicht die Stärke des Spiels, weil sie auf Kosten des Open World Feelings und der freien Erkundungsmöglichkeit viel zu kurz kommt, aber es macht halt Spaß, alles zu entdecken und immer wieder neues zu finden. Und die Rätsel lohnen sich auch und die meisten sind nicht mal wirklich schwer. Es gibt 120 Schreine zu finden und zu lösen, wofür man "Zeichen der Bewehrung" erhält, die man an Göttinnenstauen gegen Herzen oder Ausdauer einlösen kann und 4 größere Dungeons (die Titanen), was leider im Vergleich zu den anderen Zeldaspielen auch ziemlich wenig ist und dazu 900 Krogs zu finden, sodass man lange Zeit beschäftigt sein wird. Alle Krogs muss man auch gar nicht einsammeln, weil die Belohnung dafür es nicht wirklich Wert ist, aber die Krogs werden u.a. verwendet, um seine Waffentaschen zu erweitern und dafür braucht man nur etwa die Hälfte der Krogs. Und die Kämpfe sind auch sehr unterhaltsam und man muss auch etwas taktischer vorgehen, weil man sonst gerade am Anfang mit wenig Herzen und schlecher Ausrüstung schnell den Tod findet, aber je weiter man spielt und je mehr Herzen und bessere Bewaffnung und Rüstungen man findet und aufwertet, desto länger hält man auch stand und kann sich dann sogar mit den mächtigsten Gegnern anlegen und wenn man das schafft, kann einem nichts mehr wirklich anhaben.

Silverwing87
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)
Alles in allem klingt Zelda schon interessant. Pro ist für mich definitiv die bessere Grafik und die Open World Map. Kontra sind die vielen Rätsel, da verliere ich leider schnell die Geduld. Aber vielleicht fesselt mich das Speil ja trotzdem und ich werde ehrgeizig ^^
Schön wäre es natürlich auch wenn sich noch ein paar Leute finden, die schon mal Xenoblade gespielt haben. Um da noch ein oder zwei ausführliche Meinungen zu lesen. Aber bis jetzt wäre Xenoblade schon wegen der Grafik meine Nummer zwei, obwohl ich lieber Storys spiele

BiBo85  16.05.2018, 11:02
@Silverwing87

Wie gesagt, die meisten sind ganz einfach und es gibt eigentlich nur wenig kopfnüsse und für die vorhandenen gibt es das internet. Elefant und Kamel musste ich auch so machen ^^;
Beim Elefanten wusste ich nicht mal, was man da steuern sollte und beim Kamel hab ich es versucht, aber es wollte nicht so richtig gelingen alles, aber dafür gibt es Lösungshilfen.

Falls du dich für das Zelda-Spiel entscheiden solltest: Mache nicht den selben Fehler wie andere Spieler die alle 900 Krogsamen gesammelt haben.

Die Belohnung dafür ist Mist (ein goldener Kothaufen). Dies ist kein Scherz....

Was Xenoblade Chronicles 2 betrifft: Das Spiel hat eine bessere und umfangreichere Story als das Zelda-Spiel. Bei Xenoblade gibt es allerdings ein Grafik-Problem und das Spiel ist zum größten Teil etwas unscharf (besonders im Handheld-Modus).

Silverwing87
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aufgrund der Story würde ich mich schon eher für Xenoblade entscheiden. Leider ist die Sache mit der Grafik sehr schade und wäre auch wiederum ein Kontra 😕

Das ist wirklich schwierig 😅

BiBo85  15.05.2018, 21:52

Es soll Leute geben, die die 900 Samen sammeln, obwohl sie wissen, wie die Belohnung aussieht xDD

Ich sammel Krogsamen nur, wenn ich an ihnen vorbeikomme, suche sie aber nicht gezielt.

Silverwing87
Fragesteller
@BiBo85

Echt? XD Die Sammeln tatsächlich für einen Kothaufen? *lol* Kann man denn damit wenigstens was machen? Gegen etwas eintauschen oder sowas?

Crystalrose  16.05.2018, 17:24
@Silverwing87

Mit den normalen Krog-Samen kann man bei einem Krog der Maronus heißt, seine Taschen für die Waffen und die Schilde erweitern. Jedesmal wenn der Krog die Taschen vergrößert, tanzt er etwas herum.

Für den goldenen Haufen kann man Maronus dazu bringen für einem zu Tanzen, dass ist alles.....

Angeblich kann man auch mit dem goldenen Haufen schwache Monster vertreiben, aber ob das stimmt weiß ich nicht.