Xbox series 2 mit pc via Bluetooth 3m Reichweite mit macken normal?

1 Antwort

Bluetooth benutzt - wie auch WLAN - vorwiegend den Frequenzbereich von 2,4 - 2,48 GHz (in Europa). Daneben ist auch der 5GHz-Frequenzbereich lizenzfrei nutzbar, sofern die Hardware dafür ausgerüstet ist. Geplant ist, für ganz Europa einheitlich, auf den Frequenzbereich von 6GHz umzurüsten.

Die Geschwindigkeit und Stabilität eines Funknetzwerks hängt maßgeblich von der Intensität der Nutzung anderer Funktechniken im gleichen Frequenzband ab. Das heißt im Klartext, dass Dein BT von irgend welchen anderen Funkwellen gestört wird.

In diesem Zusammenhang sollte ich noch erwähnen, dass auch die ganze SmartHome-Technik und sogar auch HF-Fernbedienungen für heimische Media-Geräte im selben Frequenzbereich arbeiten. Es ist also "ausreichend Ablenkung vorhande"!

Um Deine Störungen zu beseitigen hilft es vermutlich wenig, eine andere Hardware zu benutzen. Du solltest vielmehr versuchen, die "Störenfriede" zu identifizieren und zu neutralisieren. Oftmals hilft es schon, einfach nur die Position des Empfängers zu verändern. Meist sind es metallische Gegenstände, die ankommende Funkwellen reflektieren und in eine falsche Richtung wieder abstrahlen. Du solltest die unmittelbare Umgebung Deines PC's auf solche Kleinigkeiten hin abchecken.

In einem Radius von bis zu 10m sollte Bluetooth stabil arbeiten - erst recht innerhalb des gleichen Raumes. Ist dies nicht der Fall, sind zu viele störende Geräte in unmittelbarer Umgebung ebenfalls aktiv. Nur in den seltensten Fällen werden solche Störungen tatsächlich durch "schlechte oder unpassende Hardware" hervor gerufen!