Bluetooth Kopfhörer Sound verzögert Pc?

4 Antworten

Das ist bei Bluetooth normal.

Es werden immer kleine Datenpaketchen gesendet die dann zusammen gesetzt werden müssen. Damit man kein knacken und poppen hört wenn mal ein Paket zu spät kommt, werden die erst mal auf Vorrat gelegt.

Da das Funk ist kann die Verbindung jederzeit kurzzeitig gestört werden und die Pakete neu angefordert werden. Nur so kann man Musik in sehr hoher Qualität störungsfrei übertragen.

Zum Telefonieren werden kleinere Datenpakete verwendet so dass die Chance dass wiederholte Pakete rechtzeitig ankommen immer noch hoch ist ohne einen großen Vorrat zu haben. Also kann man recht verzögerungsfrei telefonieren, dafür in einer schlechten Qualität und in Mono weil viel weniger Daten übertragen werden.

Für Videos auf dem Handy gucken gibt es einen neuen Modus. Hier werden wie beim Telefonieren nur wenige Daten übertragen, aber durch ein neues, sehr starkes Kompressionsverfahren bekommt man dann Musik in Stereo und brauchbarer Qualität.

Das Verfahren muss dann der Kopfhörer und die Quelle, also der Bluetooth Sender beherrschen. Bei einem aktuellen Handy kein Problem, bei PC und je nach Kopfhörer geht das dann nicht. Dann wird der normale Musik Modus verwendet und der hat halt diese starke Verzögerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macht Sinn. Die Kopfhörer sind nicht fürs zocken ausgelegt und haben eine dementsprechend hohe Latenz. Das wirst du auch nicht beheben können, außer du schließt sie per Kabel an. Was du brauchst sind Kopfhörer die für's Zocken ausleget wurden. Die meisten Gaming Headsets verwenden einen Dongel der per Funk überträgt, was zu wesentlich kürzeren Übertragungszeiten führt. Da musst du dir wohl sowas kaufen.

Damian800
Fragesteller

Ja nur das Ding gestern war es halt nicht so hahaha das ist ja auch nur eine temporäre lösung gewesen

Das ist so bei bluetooth, wunderbar für Musik, das ist die Sekunde egal, zum Zocken eher schlecht.

Bluetooth hat sehr hohe Latenzen und ist daher nicht für Gaming geeignet.