Xamarin Forms TextView ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt deinem Element in der AXML eine ID.

<TextView android:id="@+id/SomeTextView" />

Über diese kannst du das Element im Backendcode suchen und dann dessen Text-Property setzen.

yourView.FindViewById<TextView>(Resource.Id.SomeTextView).Text = "Hello world!";
theCPP
Fragesteller

Wie findet man das View heraus

regex9  17.10.2022, 20:18
@theCPP

In einer Activity-/Fragment-Klasse brauchst du die View-Instanz nicht ermitteln, denn diese Typen haben selbst eine Implementation von FindViewById, die im angebundenen Layout nach der entsprechenden Komponente sucht. Du kannst die Suche bspw. in der OnCreate-Methode vornehmen.

private TextView _textView;

public override void OnCreate(Bundle savedInstanceState)
{
  base.OnCreate(savedInstanceState);

  _textView = FindViewById<TextView>(Resource.Id.SomeTextView);
}

Da ich über dein Programmszenario nicht viel weiß, habe ich yourView vor den Methodenaufruf geschrieben, um deutlich zu machen, in welchem Kontext die Methode verfügbar ist / dass es eine Bindung zu einem Layout braucht.