Windows Forms rauszoomen?

1 Antwort

Leider geht das nicht, denn der Designer für die Windows Forms zeigt dir immer eine eins-zu-eins Vorschau an. Dies hat vor allem den Grund das die Darstellung der Größenverhältnisse bei Windows Forms pixelbasiert sind und nicht prozentual.

Ein weiterer Grund weshalb dieses Feature nie eingebaut wurde liegt an der Priorität die Microsoft bei Windows Forms sieht, die ist nämlich quasi null. Außer Bugfixing wird da nichts mehr gemacht.

Die offizielle Empfehlung von Microsoft ist es die zeitgemäße Technologie von WPF zu nutzen um Oberflächen zu erstellen. WPF ermöglicht eine viel sauberere Trennung von Frontend und Backend und hat zudem eine viel bessere Performance.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾