X will eine 5,5 %ige Anleihe kaufen, deren erste Stücke bereits nach ei-nem Jahr zur Rückzahlung ausgelost werden. Die letzte Tilgung erfolgt nach 9 Jahre?

2 Antworten

X will eine 5,5 %ige Anleihe kaufen, deren erste Stücke bereits nach ei-nem Jahr zur Rückzahlung ausgelost werden. Die letzte Tilgung erfolgt nach 9 Jahre?
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht einen Ansatz, wie man diese Aufgabe löst?

Das ist eine Beschreibung, aber weder Aufgabe noch Frage

Hamdo100
Fragesteller

Jemand will eine 5,5-prozentige Anleihe kaufen, deren erste Stücke bereits nach einem Jahr zur Rückzahlung ausgelost werden. Die letzte Tilgung erfolgt nach neun Jahren.

Zu welchem Höchstkurs darf er die Anleihe kaufen, wenn er mindestens 4 Prozent Gesamtrendite erzielen will?

Entschuldigung .....

Grundsätzlich müsstest du den Barwert berechnen und dann disen Barwet mit 0,96 multiplizieren. Annahme: YTM = 2%, jährliche Kupon-Zahlung mit Nennwert 100 Euro am Zeitpunkt t=9

Dann wäre der Barwert 133,17 Euro.

133,17 * 0,96 = 127,8432

Ergebnis: Kaufpreis < 127,84 Euro, damit eine Gesamtrendite von min. 4% erreicht wird.