Problem beim Mischungsrechnen (Dichte, Massenanteil)?

2 Antworten

Du hast 5 Liter KOH-Lösung der Dichte ρ₁=1.100 g cm⁻³ und willst so viel Wasser verdampfen, daß eine Lauge mit Dichte ρ₂=1.320 g cm⁻³ übrigbleibt.

Die Dichtetabellen im Internet geben komischerweise unterschiedliche Aus­kunft; eigentlich sollte man Dichte ohne Zwei­deutig­keiten auf Massen­anteil um­rechnen können (bei konstanter Tem­pera­tur). Also nehme ich einfach die von Dir behaupteten Werte w₁=0.12 und w₂=0.327.

Die ursprüngliche Lösung sind 5 Liter, macht 5.5 kg Lösung, macht 660 g KOH. Damit kann man 0.66 kg / 0.327 = 2.0 kg der stärkeren Lösung machen, das sind 1.5 Liter.

Man muß also von den 5.5 kg soviel wegkochen, daß 2.0 kg übrigbleiben — offenbar müssen dazu 3.5 kg Wasser raus.

(Beachte: Du fängst mit 5 Liter an und hast hinterher 1.5 Liter, da fehlen 3.5 Liter. Das klingt verdächtig ähnlich wie die 3.5 kg Wasser, aber wenn wir es genauer gerechnet hätten [mit mehr Dezimalstellen], dann würde es nicht mehr genau passen — während die Massen immer echt additiv sind, gilt das für di Volumina nur näherungsweise)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Danke sehr, mir ist bei der Antwort nur nicht klar warum man die 0,66kg durch 0.327 Teilen muss, ich kann mir das nicht erklären wie man darauf kommt.

Habe auch noch selber einen Ansatzt gefunden, der eventuell richtig wäre:

0,12 * 5,5kg = 0,327 * (5,5kg - x)

Das x steht demnach für das Wasser, da dieses ja verdampft werden muss. Somit komme ich auf ein Ergebnis von 3,48kg, bei Wasser der Dichte 1 also 3,48 Liter. Vielleicht kann man es auch so machen, vlt ist es aber auch nur Zufall das es geklappt hat, wer weiß

@Kuyora

Du hast 0.66 kg KOH und willst eine 32.7%ige Lösung daraus machen.

Eine solche Lösung enthält 0.327 kg KOH auf ein kg Lösung. Wir haben jedoch 0.66 kg KOH f x kg Lösung. Es gilt also:

0.327 : 1 = 0.66 : x   ⟹   x = 1·0.66/0.327 ≈ 2 kg.

Du hast doch das Problem fast gelöst.

0,66 kg KOH bleiben doch im Destillationssumpf, sie stellen dann 32,7% der aufkonzentrierten Lösung dar.

Mit 0,66 kg / 0,327 = 2,018 kg hat man dann das Gewicht der aufkonzentrierten Lösung. Die Differenz zu den 5,5 kg eingesetzter Lösung wurde als Wasser verdampft.