X Plane 11 bremsen?

2 Antworten

Also bitte....bremsen ist beim Flugsimulator genauso wie in echt weit mehr als nur eine "normale" Bremse.

Ich befürchte du bist noch kein """Fachmann""" auf diesem Gebiet(Keine Sorge ist keiner am Anfang:D). Deswegen erstmal die Grundlagen zum Bremsen beim landen eines Flugzeuges:

Flugzeuge verringern die Geschwindigkeit beim sink und Anflug auf den Flughafen. Die berechnete Landegeschwindigkeit kann man im Bordcomputer ablesen. Beim sinken verlangsamt man das Flugzeug durch Reduzierung des Schubs und wenn nötig dem einsetzen der Störklappen(Spoiler). Diese befinden sich oben auf den Tragflächen und stören wie gesagt den Luftstrom. Auch das ausfahren der Landeklappen bremst ab einer bestimmten Grad Einstellung das Flugzeug.

Hat das Flugzeug nun mit der Landegeschwindigkeit die Landebahn erreicht und an der Markierung aufgesetzt beginnt es mit dem Bremsen.

Zuerst wird natürlich das Triebwerk in den Idle Modus gestellt (Leerlauf). Sobald alle Räder auf dem Boden sind werden entweder manuell oder durch die "Autobrake" die Störklappen aktiviert welche zum einen Bremsen da sie den Luftwiederstand erhöhen und zum andren das Flugzeug auf die Landebahn drücken.

Als nächstes wird die "Schubumkehr" aktiviert. Dabei werden Hydraulische Klappen an den Triebwerken ausgefahren welche den Abgasstrahl nach vorne lenken. Diese werden bei 60Knoten wieder eingefahren da sonst die Gefahr besteht das das Flugzeug durch eingesaugte Teile am Boden beschädigt wird.

Bei genug Bremsweg werden am jezt die Radbremsen aktiviert um das Flugzeug auf Taxi Geschwindigkeit zu bekommen. Ist eine schnelle Bremsung des Flugzeuges erforderlich werden diese schon früher und stärker aktiviert.

Es gibt zusätzlich noch weitere Bremsverfahren zb. Bei Militärflugzeugen wie Bremsschirme oder über die Aerodynamik Bremse des Rumpfes.

Jezt musst du nur noch in den Einstellungen des Simulators nach Schubumkehr, Spoiler , klappen und Radbremsen suchen.

LG :)

Störklappen aka Spoiler fondest du unter "speedbrake"

Radbremse unter "brake"

Und klappen unter "flaps"