Wie wurde damals in der Soviet Union verhütet ..und wie verhüten die meisten Frauen in Russland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ehemaligen Sowjetunion waren die Kondome von sehr schlechter Qualität, sie hatten den Spitznamen "Galoschki" (Gummistiefel). Die waren nicht sehr beliebt.

Und die Pille war ebenfalls nicht üblich, tatsächlich rieten die Ärzte aktiv davon ab. Die am weitesten verbreitete Methode der Familienplanung - "Verhütung" kann man das nicht nennen - war der Schwangerschaftsabbruch. http://www.zeit.de/1994/33/stell-dich-nicht-so-an Bitte beachten: Der Artikel ist von 1994 und beschreibt die Verhältnisse in der Sowjetunion.

Inzwischen gibt es in Russland normale Kondome und moderne Pillen, und die Akzeptanz der Pille steigt.

Pangaea  15.09.2015, 09:07

Danke für das Sternchen!

Vermutlich wurde in der Sowjetunion genau so verhütet wie in Deutschland, und das wird auch in Russland nicht anders sein. Keins von beiden war/ist ein Entwicklungsland, in dem moderne Verhütungsmittel unbekannt waren/sind.

Pangaea  13.09.2015, 09:23

In der Sowjetunion waren tatsächlich moderne Verhütungsmittel wenn nicht unbekannt, so doch weitgehend ungenutzt, und der Schwangerschaftsabbruch war das Mittel der Wahl.