Wwarum sind keine Zuschauer bei einem Jugendgericht erlaubt?

9 Antworten

Vielleicht, weil der/die Straftäter/in nicht vorgeführt werden soll. Es geht bei Jugendstrafen ja immer um die Erziehung und dazu trägt Publikum nicht bei.

Felix1234351
Fragesteller

Vielen Dankr

Welche Gerichtsverhandlungen kann ich als Zuschauer besuchen?

Als Zuschauer können sie nur öffentliche Gerichtsverhandlungen besuchen.

Welche Gerichtsverhandlungen sind öffentlich? Welche Gerichtsverhandlungen sind nicht öffentlich?

Grundsätzlich sind die Gerichtsverhandlungen öffentlich und jedermann zugänglich. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, was in der Regel bereits durch den Aushang am Sitzungssaal kenntlich gemacht wird.

Nicht öffentlich sind vor allem Jugendstrafsachen und die meisten Familiensachen.

https://amtsgericht-wolfsburg.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/zustandigkeit/infos-fuer-besucher-und-zuschauer-143801.html

Weil Verhandlungen nach Jugendstrafrecht üblicherweise nicht öffentlich sind.

Idee bei dem ganzen ist, wie auch dahinter das es sowas wie Jugendstrafrecht gibt, den Jugendlichen nicht durch einen im jugendlichen leichtsinn und Unerfahrenheit gemachten Fehler das Leben zu versauen. Und das geht halt auch damit das jeder Hinz und Kunz die Verhandlungen verfolgt und u.U. Jahre später noch groß und breit davon erzählt.

Edit:

Manchmal sind sie aber schon halbwegs öffentlich.

Man hat mich mal vor vielen, vielen Jahren wegen verstößen gegen das BtMG angeklagt - bei der letzten Verhandlung war dann eine Schulklasse dabei. Sollte wohl als Abschreckung dienen.

Frank6188  24.09.2020, 16:40

Normalerweise fragt der Richter dann, ob man damit einverstanden ist.

Tuehpi  24.09.2020, 16:43
@Frank6188

Ich weiß nicht mehr ob ich gefragt wurde. ist nun auch knapp 15 Jahre her.

Frank6188  24.09.2020, 16:49
@Tuehpi

Ich wurde gefragt, noch länger her 1987. Hatte zugestimmt, war ja jung und dumm und wollte der Schulklasse nicht den Spaß verderben 😆

Hauptverhandlungen mit jugendlichen Angeklagten sind nicht öffentlich. Auch wenn eine Verhandlung nicht öffentlich ist, kann das Gericht Einzelnen den Zutritt erlauben. In Strafsachen soll zum Beispiel der Geschädigte die Möglichkeit haben, beim Prozess dabei zu sein.

Jugendliche genießen einen besonderen Schutz.

Die werden in der Regel ja auch nicht bestraft, vielmehr nimmt man dann Einfluss auf die Erziehung!