Wusstet ihr das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wusste ich nicht.

Aber ich achte peinlichst darauf, dass mein Neffe mit zertifiziertem Spielzeug spielt. Gibt es Batteriefach, ist dieses auch schraubbar.

Natürlich gibt es auch Gegenstände, die mit Knopfzelle oder AAA Batterien betrieben werden. Diesen muss ich aber meist mit Werkzeug und vollem Körpereinsatz zu Leibe rücken, um das Batteriefach zu öffnen.

Prinzessle
Fragesteller

Ja genau, so muss es sein.

Ja, das wusste ich. Du hast recht, es sollte viel mehr ins Bewusstsein von Eltern rücken. Im Übrigen sind Knopfzellen gut gegen Entnahme gesichert.

Prinzessle
Fragesteller

Wie eben Tests zeigten, ist dem eben nicht in jedem Fall so. Auch bei Spielzeugen, hielten längst nicht alle den Belastungsproben stand, die auf kleine Kinder ausgerichtet waren.

Das sollte man wissen.

Prinzessle
Fragesteller

Gut ich bin schon alt. Als meine Kinder klein waren gab es diese Art von Batterien gar nicht. Also wusste ich es nicht und erschrak über den Bericht.

Desparativum  11.01.2023, 23:23
@Prinzessle

Nachvollziehbar. Es gibt viele potentielle Gefahren, an die man gar nicht denkt.

Es gibt sicher auch potentielle Gefahren, die welche werden könnten, de facto aber keine sind.

Prinzessle
Fragesteller
@Desparativum

Na ja, als Oma ist man eh sehr vorsichtig und hat ja auch Zeit, wirklich aufmerksam zu sein.

Aber, dass da so eine Gefahr lauert, in jeder Wage und anderen Geräten, da war ich halt froh über diesen Bericht und dachte, das muss man wissen.

Offenbar tun dies die heutigen Eltern. Nur eine Tante oder Onkel schrieb hier, dass sie es eben nicht wusste. Wie auch und das Kind ist ja vielleicht auch mal bei ihr zu Hause und sie hat solche Batterien im Haushalt.

Desparativum  11.01.2023, 23:32
@Prinzessle
Aber, dass da so eine Gefahr lauert, in jeder Wage und anderen Geräten, da war ich halt froh über diesen Bericht und dachte, das muss man wissen.

Definitiv. So etwas ist eine große Hilfe. 👍

Ja, wusste ich. Meine 87-jährige Mutter auch. Wir wissen auch grundsätzlich, dass man keine Kleinteile in Reichweite von kleinen Kindern liegen lässt.

Geräte mit Knopfbatterien haben meist ein verschraubtes Batteriefach, Spielzeug sowieso. So einfach kommen Kinder da nicht ran. Auch die Packungen mit neuen Batterien sind ich weiß nicht wie oft mal verschweißt.

Die Gefahr ist dann gegeben, wenn man eine Batterie austauscht und die alte nicht gleich wegräumt oder sie halt generell unverpackt rumliegen lässt. Kenne aber keinen, der das macht.

Prinzessle
Fragesteller

Ja eben, ist deine Küchenwaage so gesichert? Meine nicht und du bäckst mit dem Enkelkind oder Neffen, gehst nur mal auf die Toilette....schaue mal, wie leicht sich eine solche Batterie austauschen lässt.

Nun gut, es ging mir bei dieser Frage , eigentlich nur darum, möglichst Menschen, die mit Kleinkindern zu tun haben, welch grosse Gefahr da lauert, wenn eine Fernbedienung herum liegt...ist nicht gesichert...die Waage, ist nicht gesichert und Kinder sind schnell.

Ja , ihr wisst es alle, bis auf eine Tante , die darauf nun auch achtet und genau für diese eine Person, die zugab, dass sie dies nicht wusste, aber nun guckt, stellte ich diese Frage. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich fand es wichtig...auch zu schauen, was ihr da so leicht zugänglich rum liegen habt an technischen Geräten im Haushalt, die sehr leicht auswechselbar sind, mit diesen Batterien...und dreijährige Kinder, klauben die sicher nicht raus...denkt ihr

Aber sie können das sehr wohl.. habt ihr eure Fernbedienungen weg, nicht in Kinderhand? Kommen die Kinder nicht an den Vorrat von Batterien. Die Personenwaage ist im Safe? muss nicht sein, wenn du noch eine alte, ungenaue hast. Sonst aber eher schon.

So sieht es aus und nun gut...ich wollte einfach nur informieren für Leute die es nicht wussten, welche fatalen Folgen dies haben kann.

Icelady13  12.01.2023, 04:05
@Prinzessle

Als meine Kinder klein waren, hatte ich eine Küchenwage mit Netzadapter. Meine jetzige hat eine Batterie, aber die ist so gut reingeklipst, dass ich sogar Probleme habe, die ohne Werkzeug auszubauen.

Meine Kinder und die Enkel wussten ziemlich früh, wo sie nicht dran durften. Hat auch nie einer in die Steckdose gelangt oder die Wände bemalt.

Sie wären auch nie auf die Idee gekommen, ein Batteriefach zu öffnen.

Mein Messerblock steht auch auf der Arbeitsfläche. War nie ein Problem.

Fernbedienungen haben bei uns normale AA oder AAA Batterien und sind auch ebenfalls schwer zu öffnen.

Als meine klein waren, hatte ich ein Gitter in der Küchentür, wenn ich nicht in der Küche war, konnten sie nicht rein.

Man kann aber Kinder auch nicht ständig in Watte packen.