Wurzel aus 0,09?

6 Antworten

Man neigt intuitiv zu der Vorstellung, dass eine Wurzel kleiner als die Zahl ist, aus der sie gezogen wird. Wie die anderen hier gezeigt haben ist das nicht richtig. Mathematik hat eben mit Gefühl nicht so viel zu tun.

schriftliche Multiplikation:

0,3*0,3

0*0=0

Komma

0*3=0

3*3=9

jetzt noch von oben nach unten die Ergebnisse lesen:

=0,09

Bei Zahlen WENIGER als 1, die verhalten sich bei Muliplikation und Division etwas komisch.

Besser als in der Dezimalschreibweise sieht man es in der Bruchschreibweise:

3/10 * 3/10 = 9/100

Die Multiplikation wirkt sich ja nicht nur auf die Zähler, sondern auch auf die Nenner aus.

0.3 × 0.3 = 0.09

3 × 0.3 = 0.9

3 × 3 = 9

Die Nullen werden beibehalten