Wursthülle von Salami nicht essbar, aus was besteht sie?

3 Antworten

Alles was mit direkt mit Nahrung-, Lebens- und Genussmittel in Berührung kommt muss lebensmitteltauglich sein. Wursthäute bestehen meist aus

  • Fasergerüstdärme sind hoch wasserdurchlässige, meist nicht essbare Därme, die vor allem bei Rohwürsten wie z. B. Salami Verwendung finden, da sie die Eigenschaft besitzen, beim Räuchern mitzuschrumpfen, so dass die Hülle danach nicht unansehnlich aussieht.
  • Kunststoffdärme oder Kunststoffhüllen sind Därme aus Kunststoffen und nicht essbar. Sie finden bei dickerer, großkalibriger Brühwurst, Leberwurst und Sülze Verwendung. Sie wurden seit den 1990er Jahren zur Verbesserung der Haltbarkeit der Wurst verstärkt verwendet. Der Kunststoff schützt vor Keimen und vermeidet Gewichtsverlust und Sauerstoffzutritt zur Wurst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstdarm

Wurstpelle kann Naturdarm sein, Kunststoff, Papier.

Ich esse Pelle nie mit.

Es passiert dir aber nichts. Die kommt wieder raus.