Wurdet ihr mal entlassen und was habt ihr dann gemacht?

8 Antworten

Sich sofort, also beim vorliegen der Kündigung, bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden um Arbeitslosengeld 1 zu bekommen. Eine zu späte Meldung führt zur einer Woche Sperre beim ALG 1.

Quelle: Agentur für Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  03.02.2025, 22:02

Wenn man gekündigt wird, ist man nicht zwangsläufig gleich arbeitslos wg. Kündigungsfrist oder weil man für direkt nach der Kündigungsfrist was findet. Muss sich also in dem Fall zunächst nur arbeitssuchend melden, wenn man z. B. Alg1 will. Arbeitslos-Meldung erst, wenn man wirklich arbeitslos ist.

notting

Dann meldet man sich arbeitslos und gegebenenfalls auch arbeitssuchend, falls das nicht schon vorher getan wurde.

Ich habe mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet. Das ist Voraussetzung dafür, dass du im Fall der Fälle unverzüglich Sozialleistungen erhälst.

Allerdings kam es in meinem Fall gar nicht dazu, da ich direkt einen neuen Arbeitgeber fand, der mir auch deutlich bessere Konditionen bot als mein bisheriger Betrieb.

In diesem Sinne: vielen Dank für die Kündigung!😊

Ja, sogar zweimal. Kündigungsschutzklage und Abfindung kassiert. Einmal nach 2 Monaten neuen Job, einmal nach nur einem Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Einen Tag später fing ich bei der Konkurrenz an, die einige Wochen später meine alte Firma übernahm. Wegen meiner Erfahrung in der alten Firma wurde ich genau dort eingesetzt, diesmal allerdings mit einigen Vollmachten.