Wurden in DDR Datschen asbestverseuchte Platten verbaut?

6 Antworten

Klar. Datschen wurden hauptsächlich damit gebaut vor allem das Dach aber auch Wände wurden damit verkleidet. Aber mach dir keine Sorgen Asbest ist nur gefährlich wenn du es irgendwie bearbeitest!

Wie es @teletommi schon angedeutet hat: Asbest ist an sich nicht gefährlich. Asbestose können nur die mikroskopisch kleinen Partikel auslösen, die beim Zertrennen z.B. mit einem Trennschleifer entstehen. Alles andere ist hysterische Panikmache.

Davon kannst du ausgehen.

Selbst wichtige Gebäude der DDR (Palast der Republik) wurden mit Asbest gebaut und sind bis heute damit verseucht und müssen saniert oder abgerissen werden!

Gerhart  21.01.2015, 09:13

Der Palast wurde bereits gesten entsorgt und wird nun durch ein Betonschloss ersetzt. Auch in der Bundesrepublik D vor 1990 wurde mit Asbest bebaut. Aber der war nicht politisch verseucht.

Spock11189  21.01.2015, 09:39

Nur ist klar das der Palast bereits abgerissen wurde und durch ein Spendenschloss ersetzt wurde! Er hatte ja den Spitznamen Asbestpalast! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das in der DDR Asbest sogar in den wichtigsten Bauten verwendet wurde und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit überall anzutreffen ist!

Gerhart  21.01.2015, 12:48
@Spock11189

Die Regierungsbauten in Bonn wurden nicht auf ihren Asbestgehalt untersucht. Oder?

Spock11189  21.01.2015, 13:33

Nicht das ich wüsste... Möglich ist es aber durchaus! Bei mir in der Stadt musste vor einigen Jahren die Sparkasse komplett saniert werden weil sie asbestverseucht war

gerd47  19.04.2015, 13:35

Du mit deiner Asbestseuche! Ist dir eigentlich klar, dass Asbest an sich gar nicht gefährlich ist - genau so wenig wie Zyankali. Gefährlich kann Asbest allenfalls dann werden, wenn bei der Verarbeitung mikroskopisch kleine Partikel entstehen. Und auch die werden nur dann gefährlich, wenn sie eingeatmet werden und in der Lunge die Zellwände durchdringen. Ansonsten ist Asbest so gefährlich wie ein Backstein. Ach ja, der könnte dir ja auf den Kopf fallen.